Kasuistik 1
Im Rahmen der internistischen Sprechstunde stellt sich ein 75-jähriger Patient vor. Er klagt über zunehmende Atemnot, welche früher nur bei stärkerer körperlicher Belastung eingesetzt hätte. Zurzeit liegt eine Belastbarkeit mit einem Stockwerk Treppensteigen vor, dann Abbruch wegen Atemnot und Erschöpfung der peripheren Muskulatur. Innerhalb der letzten 5 Monate ist eine langsame Gewichtszunahme von insgesamt 5 kg aufgetreten. Seit 2–3 Jahren besteht eine Nykturie, deren Frequenz von zunächst einmal pro Nacht nach Aussage des Patienten innerhalb der letzten Monate zugenommen hat. Bei dem Patienten ist ein arterieller Hypertonus bekannt, die aktuell gemessenen Blutdruckwerte liegen bei 164/92 mmHg. Dieser wird mit einer Dreifachkombination aus Angiotensin-converting-Enzym-(ACE-)Hemmer, Calciumantagonist und β-Blocker behandelt.
Differentialdiagnostische Abklärung der Dyspnoe:In der weiteren differentialdiagnostischen Abklärung der Dyspnoesymptomatik dieses Patienten spielt die Echokardiographie als bildgebende Diagnostik eine zentrale Rolle. Neben der klinischen Untersuchung, der Erhebung der Anamnese sowie der Bestimmung verschiedener Laborparameter erfolgt die Echokardiographie in der Regel als erste spezifische Bildgebung zur weiteren Abklärung.
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Strotmann, J., Weidemann, F. Echokardiographie für den Internisten. Med Klin 105, 96–106 (2010). https://doi.org/10.1007/s00063-010-1013-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-010-1013-7