Zusammenfassung
Fallbeschreibung:
Berichtet wird über eine 69-jährige Patientin, die den Autoren zur Kardioversion bei persistierendem Vorhofflimmern zugewiesen wurde. Seit mehreren Wochen erfolgte eine therapeutische Antikoagulation. Im transösophagealen Echokardiogramm fand sich ein Aneurysma des linken Vorhofohres mit flottierendem Thrombus. Da die Patientin eine Resektion des Aneurysmas ablehnte, wurde trotz Fehlens der klassischen Risikofaktoren für eine Thromboembolie die Empfehlung zu einer dauerhaften Antikoagulation ausgesprochen.
Schlussfolgerung:
Aufgrund ihrer Seltenheit sind Patienten mit Vorhofohraneurysmata nicht in den Leitlinien zur Therapie des Vorhofflimmerns und zur Antikoagulation abgebildet. Wegen des hohen Risikos von Thromboembolien ist eine operative Resektion die Therapie der Wahl.
Abstract
Case Report:
A 69-year-old woman was admitted to hospital for cardioversion of persistent atrial fibrillation. She was on anticoagulation with a vitamin K antagonist for several weeks. Transesophageal echocardiography revealed a left atrial appendage aneurysm with a floating thrombus. None of the risk factors for thromboembolism mentioned in the guidelines for the management of patients with atrial fibrillation were present. As the patient refused surgical resection, long-term anticoagulation was recommended.
Conclusion:
Due to their scarcity, patients with left atrial appendage aneurysms are not considered in current management guidelines. Since this anomaly is associated with a potential risk of systemic embolization, surgical resection should be recommended even in asymptomatic patients.
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Miljak, T., Kunze, M., Birkemeyer, R. et al. Erstdiagnose eines Aneurysmas des linken Vorhofohres bei einer 69-jährigen Patientin. Med Klin 104, 875–877 (2009). https://doi.org/10.1007/s00063-009-1184-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-009-1184-6