Zusammenfassung
Die arterielle Hypertonie ist einer der wichtigsten Risikofaktoren für Erkrankungen des kardiovaskulären Systems und der Niere. Trotz jahrelanger Anstrengungen ist der Stand ihrer Diagnostik und Behandlung nach wie vor nicht optimal. Diesbezüglich haben die Europäische Hypertoniegesellschaft und die Deutsche Hochdruckliga aktuelle Leitlinien erarbeitet. Darüber hinaus ist in den letzten 2 Jahren eine Reihe von großen randomisiert-kontrollierten klinischen Studien zum Thema publiziert worden. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse zum Stellenwert einer Kombinationstherapie aus Angiotensin-converting-Enzym-(ACE-)Inhibitoren und Calciumantagonisten, die ernüchternden Ergebnissen der ONTARGET-Studie, in der eine Kombinationstherapie aus ACE-Inhibitoren und Angiotensinrezeptorenblockern (ARBs) angewandt wurde, der Nutzen einer antihypertensiven Therapie bei sehr alten Patienten sowie die Einführung und Zulassung einer neuen Klasse blutdrucksenkender Arzneimittel, der oralen Renininhibitoren, werden die alltägliche Praxis enorm beeinflussen. In der vorliegenden Übersicht werden diese und weitere Studien kurz vorgestellt und die praktisch-therapeutische Bedeutung diskutiert.
Abstract
Hypertension still represents a leading cause of mortality worldwide and a main modifiable risk factor for cardiovascular, cerebrovascular and renal diseases. Therefore, guideline writing groups have proposed new recommendations regarding diagnosis and treatment. Nevertheless, a series of large-scale clinical trials have been published thereafter. Their results, namely the risk associated with the combination of angiotensin-converting enzyme (ACE) inhibitors and angiotensin receptor blockers (ARBs), the benefits of an initial therapy with a fixed-dose combination of calcium channel blocker and ACE inhibitor, the effectiveness of blood pressure reduction in patients > 80 years, and the introduction of oral renin inhibitors in the market will enormously impact clinical practice.
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Chatzikyrkou, C., Menne, J. & Haller, H. Hypertonologie 2007–2008. Med Klin 104, 614–621 (2009). https://doi.org/10.1007/s00063-009-1133-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-009-1133-4