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Tonsilläre Aktinomykose als ungewöhnliche Ursache eines Foetor ex ore

Diagnose jenseits des gastroenterologischen Tellerrandes

Tonsillar Actinomycosis as a Rare Cause of Oral Malodor. Diagnosis Beyond a Gastroenterologist’s Nose

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Zusammenfassung

Hintergrund:

Bis zu 30% der zahnärztlichen Patienten klagen nach aktuellen Umfragen über störenden Foetor ex ore, teilweise mit erheblichem Leidensdruck und mitunter paradoxer Diskrepanz in der subjektiven und objektiven Wahrnehmung der Beschwerden. Seltener als Zahnärzte werden primär Allgemeinärzte, Internisten oder Hals-Nasen-Ohren-Ärzte mit dem Problem konfrontiert. Die richtige Bemessung des Krankheitswerts und eine adäquate Diagnosestellung gelingen oftmals nur im Zusammenspiel der Fachdisziplinen.

Fallbeschreibung:

Eine 43-jährige Patientin wurde mit seit > 1 Jahr bestehendem, ausgeprägtem und objektivierbarem Foetor ex ore in der gastroenterologischen Ambulanz der Autoren vorgestellt. Umfangreiche Voruntersuchungen bei verschiedenen Ärzten und in Krankenhausambulanzen waren unergiebig geblieben. Die im eigenen Haus durchgeführte Abklärung ergab bis auf die Verdachtsdiagnose einer chronischen Tonsillitis keine neuen diagnostischen Aspekte. Nach komplikationsloser Tonsillektomie zeigte sich histopathologisch das Bild einer chronischen Tonsillitis mit saprophytärer Besiedlung durch Aktinomyzeten. 6 Monate nach dem Eingriff präsentierte sich die Patientin subjektiv beschwerdefrei und spürbar erleichtert. Ein auffälliger Mundgeruch war nicht mehr nachweisbar.

Schlussfolgerung:

Bei der breiten Differentialdiagnose eines Foetor ex ore ist die chronische Tonsillitis mit Besiedlung durch „volatile sulphur compounds“ (VSC) und andere Fäulnisgase bildende Aktinomyzeten bzw. Mischinfektion mit Aktinomyzeten zu berücksichtigen. Therapie der Wahl ist die Tonsillektomie, wobei kontrollierte Studien zum Erfolg einer konservativen, mehrwöchigen bis mehrmonatigen Antibiotikatherapie z.B. mit Aminopenicillinen plus β-Lactamase-Inhibitor fehlen. Die vorliegende Kasuistik illustriert, wie ein langwieriger und subjektiv als überaus quälend empfundener Foetor ex ore durch eine Tonsillektomie erfolgreich behandelt werden konnte.

Abstract

Background:

Up to 30% of patients seen by dentists suffer from oral malodor. Part of them report serious distress and a sometimes paradoxical discrepancy in subjective and objective perception of symptoms. Less often, patients with oral malodor are primarily seen by general practitioners and specialists like gastroenterologists or ear, nose and throat (ENT) doctors. Correct characterization of the underlying disease and an adequate diagnosis are made most successfully through interdisciplinary cooperation.

Case Report:

The case of a 43-year-old female patient is reported who presented with persistent oral malodor for > 1 year in the authors’ outpatient department. Extensive diagnostic tests performed by various doctors in the past had not led to an adequate diagnosis and treatment. Clinical and laboratory examination in the authors’ hospital showed normal findings apart from suspicion of chronic tonsillitis, confirmed by an ENT specialist. Therefore, tonsillectomy was performed. Histopathology revealed chronic tonsillitis with tonsillar actinomycosis but no other disease. 6 months after tonsillectomy the patient presented asymptomatic and comfortable. Oral malodor was no longer detectable.

Conclusion:

Oral malodor has a broad differential diagnosis including chronic tonsillitis caused by Actinomyces species and concomitant anaerobic bacteria able to produce volatile sulphur compounds and other putrefactive molecules. Therapeutic gold standard in symptomatic disease is tonsillectomy, lacking comparative studies on the success rates of conservative antibiotic therapy, e.g., with aminopenicillins plus β-lactamase inhibitor for several weeks or months. This case presentation illustrates that anticipated internal disease with an agonizing and prolonged cause of disease could be solved by tonsillectomy.

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Correspondence to Christoph Lübbert.

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Lübbert, C., Albert, J.G., Hainz, M. et al. Tonsilläre Aktinomykose als ungewöhnliche Ursache eines Foetor ex ore. Med Klin 104, 480–483 (2009). https://doi.org/10.1007/s00063-009-1098-3

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-009-1098-3

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