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Bedeutung der TSH-Rezeptor-Antikörper für die Diagnose des Morbus Basedow sowie die Prognoseabschätzung der Schilddrüsenüberfunktion und der endokrinen Orbitopathie

Stellungnahme der Sektion Schilddrüse der DGE

Role of TSH Receptor Autoantibodies for the Diagnosis of Graves’ Disease and for the Prediction of the Course of Hyperthyroidism and Ophthalmopathy. Recommendations of the Thyroid Section of the German Society of Endocrinology

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Zusammenfassung

Die Autoimmunhyperthyreose (Synonym Morbus Basedow) ist eine antikörpervermittelte Autoimmunerkrankung, bei der es zu einer Stimulation der Schilddrüse, aber auch anderer Zielgewebe kommt. Neben der Hyperthyreose können extrathyreoidale Manifestationen wie die endokrine Orbitopathie (EO) auftreten.

Zur Diagnosesicherung des Morbus Basedow sollten die TSH-Rezeptor-Autoantikörper (TRAK) bestimmt werden. Aufgrund der deutlich höheren Sensitivität und Spezifität sollten anstelle überholter TRAK-Assays der ersten Generation (Einheiten in U/l) Assays der zweiten Generation (Einheiten in IU/l) verwendet werden. Für einen Teil der Patienten ist eine Prognoseabschätzung des Morbus Basedow mit hoher Wahrscheinlichkeit durch eine Bestimmung der TRAK im Verlauf der Erkrankung möglich, so dass eine Operation bzw. Radiojodtherapie mit hohen TRAK-Werten schon vor Ablauf des 1. Jahres (frühestens nach 6 Monaten bei einem TRAK-Wert von > 10 IU/l) einer thyreostatischen Therapie empfohlen werden kann. Für Patienten mit niedrigeren TRAK-Werten kann keine sichere Vorhersage getroffen werden.

Mittels der TRAK-Bestimmung auf der Basis eines Assays der zweiten Generation kann auch der Verlauf der EO abgeschätzt werden, womit Therapieentscheidungen beeinflusst werden können.

Abstract

Graves’ disease (GD) is the only autoimmune disease where autoantibodies stimulate the target organs. Among the most common clinical manifestations are hyperthyroidism and orbitopathy (GO).

To ensure the diagnosis of autoimmune hyperthyroidism, activity of TSH receptor autoantibodies (TRAb) should be determined. Because of their significantly improved sensitivity and equal specificity, second-generation TRAb assays (activity given in IU/l) should be preferred over first-generation assays (activity given in U/l). During follow-up of antithyroid drug therapy it is possible to predict outcome for some patients with high chances if TRAb levels are high. On this basis, thyreoablative treatment (operation or radioiodine) can already be indicated before the 1st year of antithyroid drug treatment has passed. If TRAb antibody titers are > 10 IU/l, it is possible to predict outcome as early as 6 months after initiation of antithyroid drug therapy. Below a certain threshold, depending on the time point of measurement, no representative risk analyses are available for TRAbs.

TRAb measurement is also helpful to determine the course of GO. This may guide the physician through crucial treatment decisions, especially if the patient is at risk of deterioration.

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Eckstein, A., Mann, K., Kahaly, G.J. et al. Bedeutung der TSH-Rezeptor-Antikörper für die Diagnose des Morbus Basedow sowie die Prognoseabschätzung der Schilddrüsenüberfunktion und der endokrinen Orbitopathie. Med Klin 104, 343–348 (2009). https://doi.org/10.1007/s00063-009-1072-0

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-009-1072-0

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