Zusammenfassung
Hintergrund:
Die Ganzkörperkältetherapie (GKKT) findet bisher insbesondere bei chronisch-entzündlichen Gelenkerkrankungen Anwendung. Eine schmerzlindernde Wirkung konnte in mehreren Studien gezeigt werden. Bezüglich der Langzeitwirkung existieren bisher jedoch nur sehr wenige Angaben.
Patienten und Methodik:
Es wurden insgesamt 60 Patienten mit einer rheumatoiden Arthritis (RA, n = 48) bzw. Spondylitis ankylosans (SPA, n = 12) untersucht, die sich im Rahmen der Behandlung einer jeweils zweimal täglichen GKKT unterzogen. Das Alter der Patienten lag bei 55,7 ± 10,33 Jahren. Die Studiengruppe bestand aus 48 Frauen und zwölf Männern. Die mittlere Anzahl der Kältekammerbesuche lag bei 15,8 ± 8,37 Behandlungen, der mittlere Nachbeobachtungszeitraum bei 63,4 ± 63,48 Tagen.
Ergebnisse:
Bei 13 Patienten (21,7%) erfolgte ein vorzeitiger Therapieabbruch aufgrund von Nebenwirkungen. Bei Patienten mit einer RA wurden der DAS28 (Disease Activity Score) und die VAS (visuelle Analogskala) bestimmt. Es konnte eine statistisch signifikante Reduktion beider Parameter verzeichnet werden (DAS 3,9 ± 1,22 vs. 3,4 ± 1,08; p < 0,01; VAS 51,4 ± 16,62 vs. 37,9 ± 19,13; p < 0,01). Bei Patienten mit einer SPA wurde der BASDAI (Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index) ermittelt. Auch dieser Wert zeigte eine signifikante Reduktion (4,4 ± 1,91 vs. 3,1 ± 1,34; p = 0,01).
Schlussfolgerung:
Die GKKT stellt eine durchaus effektive Therapieoption im Rahmen des Gesamtkonzepts der Behandlung entzündlich-rheumatischer Erkrankungen dar. Durch die subjektive Beschwerdebesserung ist eine Intensivierung der physiotherapeutischen Beübung möglich. Bei der RA konnte eine über die Dauer von 2 Monaten hinaus anhaltende Schmerzreduktion nachgewiesen werden.
Abstract
Background:
As yet, whole-body cryotherapy is especially used for the therapy of chronic inflammatory arthritis. An analgetic effect has been described in several studies. However, only few data exist concerning the long-term effects of this therapy.
Patients and Methods:
A total of 60 patients with rheumatoid arthritis (n = 48), and ankylosing spondylitis (n = 12) was analyzed. Patients underwent treatment with whole-body cryotherapy twice a day. The average age was 55.7 ± 10.33. The study group consisted of 48 female and twelve male patients. The average number of therapeutic treatments with cryotherapy was 15.8 ± 8.37, the average follow-up 63.4 ± 63.48 days.
Results:
13 patients (21.7%) discontinued treatment because of adverse effects. For patients with rheumatoid arthritis, DAS28 (Disease Activity Score) and VAS (visual analog scale) were determined. A significant reduction of both parameters was found (DAS 3.9 ± 1.22 vs. 3.4 ± 1.08; p < 0.01; VAS 51.4 ± 16.62 vs. 37.9 ± 19.13; p < 0.01). BASDAI (Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index) was analyzed for patients with ankylosing spondylitis, and also showed a significant reduction (4.4 ± 1.91 vs. 3.1 ± 1.34; p = 0.01).
Conclusion:
Thus, whole-body cryotherapy is an effective option in the concept of treatment of inflammatory rheumatic diseases. The relief of pain allows an intensification of physiotherapy. A significant reduction of pain over a period of 2 months could be shown.
Literatur
Yamauchi T. Whole body cryotherapy is a method of extreme cold −175 °C treatment initially used for rheumatoid arthritis. Z Phys Med Balneol Med Klimatol 1986;15:311.
Fricke R. Ganzkörper-Kältetherapie in einer Kältekammer mit Temperaturen um −110 °C. Z Phys Med Balneol Med Klimatol 1989;18:1–10.
Birwe G, Fricke R, Hartmann R. Ganzkörperkältetherapie (GKKT) — Beeinflussung der subjektiven Beschwerdelinderung und der Gelenkfunktion. Z Phys Med Balneol Med Klimatol 1989;18:11–15.
Metzger D, Zwingmann C, Protz W, Jäckel WH. Die Bedeutung der Ganzkörperkältetherapie im Rahmen der Rehabilitation bei Patienten mit rheumatischen Erkrankungen. Rehabilitation 2000;39:93–100.
Samborsky W, Stratz Z, Sobiaska M. Individual comparison of effectiveness of whole body cold therapy and hotpacks therapy in patients with generalized tendomyopathy (fibromyalgia). Z Rheumatol 1992;51:25–31.
Hirvonen HE, Mikkelsson MK, Kautiainen H, et al. Effectiveness of different cryotherapies on pain and disease activity in active rheumatoid arthritis. A randomised single blinded controlled trial. Clin Exp Rheumatol 2006;24:295–301.
Lange U, Uhlemann C, Müller-Ladner U. Serielle Ganzkörperkältetherapie im Criostream bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen. Med Klin 2008;103:383–388.
Köck R. Therapieeffekte bei rheumatischen Erkrankungen, Blutdruckverhalten, Herzfrequenz und Hauttemperatur unter der Ganzkörperkältetherapie von −110 °C bzw. −80 °C. Dissertationsschrift, Medizinische Fakultät Münster 2000
Senn E. Kältetherapie — eine Analyse der therapeutischen Wirkungen, die Formulierung von Hypothesen zur Wirkungsweise. Therapiewoche 1985;35:3609–3616.
Rymaszewska J, Bialy D, Zagrobelny Z, et al. The influence of whole body cryotherapy on mental health. Psychiatr Pol 2000;34:649–653.
Berliner M, Keitel W. Physikalische Therapie in der Rheumatologie — Folge 2: Kälte-, Reizstrom-, Balneo- und Ergotherapie. MMW Fortschr Med 1999;141:58–60.
Van der Heijde DM, van’t Hof M, van Riel PL, et al. Development of a disease activity score based on judgment in clinical practice by rheumatologists. J Rheumatol 1993;20:579–581.
Garrett S, Jenkinson T, Kennedy LG, et al. A new approach to defining disease status in ankylosing spondylitis: the Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index. J Rheumatol 1994;21:2286–2291.
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Braun, KP., Brookman-Amissah, S., Geissler, K. et al. Ganzkörperkryotherapie bei Patienten mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen. Med Klin 104, 192–196 (2009). https://doi.org/10.1007/s00063-009-1031-9
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