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Koinzidenz von koronarer Herzkrankheit und Takotsubo-Kardiomyopathie bei einer 72-jährigen Patientin

Coincidence of Coronary Artery Disease and Takotsubo Cardiomyopathy in a 72-Year-Old Female Patient

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Zusammenfassung

Hintergrund:

Bei der Takotsubo-Kardiomyopathie handelt es sich um ein Krankheitsbild mit reversiblen Wandbewegungsstörungen des linken Ventrikels bei angiographisch unauffälligen Koronararterien. Die Koinzidenz einer koronaren Herzkrankheit und einer Takotsubo-Kardiomyopathie wird dargestellt.

Fallbeschreibung:

Berichtet wird über eine 72-jährige, bisher gesunde Patientin mit einer thorakalen Schmerzsymptomatik. Körperlicher und psychischer Stress wurden verneint. Laborchemisch und elektrokardiographisch fanden sich die typischen Befunde eines Myokardinfarkts. Die Koronarangiographie zeigte eine koronare Eingefäßerkrankung mit distalem Verschluss des zweiten Marginalasts sowie eine hochgradig reduzierte linksventrikuläre Ejektionsfraktion mit basaler Hyperkontraktilität, die durch den Koronarstatus nicht erklärt war. Im Verlauf von 4 Monaten normalisierte sich die linksventrikuläre Ejektionsfraktion, und die initialen EKG-Veränderungen waren nicht mehr nachweisbar.

Schlussfolgerung:

Das Vorliegen einer koronaren Herzkrankheit schließt eine gleichzeitig bestehende Takotsubo-Kardiomyopathie nicht aus.

Abstract

Background:

Takotsubo cardiomyopathy is characterized by transient left ventricular dysfunction in patients with normal findings on coronary angiography. The simultaneous incidence of coronary vessel disease and takotsubo cardiomyopathy is described.

Case Report:

A 72-year-old, previously healthy female patient reported about chest pain. Acute emotional and physical stress were denied. Cardiac enzymes and electrocardiogram presented typical findings of myocardial infarction. Coronary angiography revealed a coronary one-vessel disease with occlusion of the second branch of the circumflex branch of the left coronary artery which did not explain the severe reduction of left ventricular function. After 4 months, left ventricular function and electrocardiogram had returned to normal.

Conclusion:

Coronary artery disease does not rule out takotsubo cardiomyopathy.

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Correspondence to Dirk Bandorski.

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Bandorski, D., Braun, O., Kramer, W. et al. Koinzidenz von koronarer Herzkrankheit und Takotsubo-Kardiomyopathie bei einer 72-jährigen Patientin. Med Klin 103, 665–669 (2008). https://doi.org/10.1007/s00063-008-1105-0

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-008-1105-0

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