Zusammenfassung
Jede neu diagnostizierte Niereninsuffizienz sollte abgeklärt werden, da bereits geringe Erhöhungen renaler Retentionsparameter einen ausgeprägten Verlust renaler Funktion widerspiegeln. Nach neueren Erkenntnissen wird bereits bei akuten Serumkreatininerhöhungen ab 0,3 mg/dl von einem akutem Nierenversagen (ANV) gesprochen. Ein Nierenversagen lässt sich nach verschiedenen Kriterien klassifizieren. Generell muss das akute (ANV) vom chronischen (CNV) Nierenversagen abgegrenzt werden, da dies zu unterschiedlichen diagnostischen und therapeutischen Konsequenzen führt. Dabei kann in den meisten Fällen durch relativ einfache und kostengünstige Parameter (Anamnese, Sonographie, Labor) eine zügige Unterscheidung zwischen ANV und CNV erfolgen. Während ein ANV oftmals folgenlos durch adäquate Therapie ausheilt, stehen beim CNV die Progressionshemmung und die Hinauszögerung einer nötigen Nierenersatztherapie im Vordergrund. Dafür sollte frühzeitig die nephrologische Mitbetreuung der Patienten angestrebt werden, da dies zur Senkung der renalen Morbidität und Mortalität führt. Abgesehen von postrenalen Ursachen einer Nierenfunktionsverschlechterung sind die Diagnostik und Therapie einer Niereninsuffizienz eine Domäne der Nephrologie und können bei fachgerechter Durchführung zur Vermeidung unnötiger Komplikationen und Kosten beitragen.
Abstract
A newly diagnosed renal insufficiency should be investigated thoroughly, since even slight elevations of renal retention parameters reflect a relevant loss of renal function. Acute creatinine elevations above 0.3 mg/dl are considered an acute kidney injury. Renal failure can be classified according to different criteria. Generally, an acute kidney injury should be separated from chronic renal failure leading to different diagnostic and therapeutic consequences. In most cases, some easy procedures (history, ultrasound, blood tests) help to differentiate between acute and chronic failure. While adequate therapy results in restitution of acute kidney injury in most cases, the aim in chronic renal failure is to minimize complications and to delay renal replacement therapy. Therefore, it is mandatory to involve renal specialists as it has been shown that early referral to nephrologists can ameliorate renal morbidity and mortality. Except for postrenal causes of renal deterioration the diagnostic and therapeutic work-up should be done by nephrologists to avoid unnecessary complications and expenses.
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Nitschke, M., Meier, M. & Steinhoff, J. Akutes und chronisches Nierenversagen. Med Klin 103, 500–513 (2008). https://doi.org/10.1007/s00063-008-1074-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-008-1074-3