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Evaluation des Public-Health-Programms „Gesunder Niederrhein ... gegen den Schlaganfall“ durch Primärdaten aus Kliniken im Kreis Wesel*

Vergleichende Studie von Stichprobendaten aus den Jahren 2003 und 2005

Evaluation of the Public-Health Intervention “Healthy Lower Rhine ... against Stroke” by Means of Clinic Data in the District of Wesel, Germany. Comparative Study with Clinic Data Samples in 2003 and in 2005

  • PRÄVENTION UND VERSORGUNGSFORSCHUNG
  • Published:
Medizinische Klinik Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund und Ziel:

Die Initiative „Gesunder Niederrhein ... gegen den Schlaganfall“ zielt darauf ab, das Schlaganfallwissen der Bevölkerung zu verbessern und somit einen Beitrag zur Senkung der Prähospitalzeit bei Verdacht auf Schlaganfall zu erreichen. Eine lokale Expertengruppe im Kreis Wesel einigte sich darauf, erstmals eine Bestandsaufnahme der Schlaganfallversorgungsqualität durch eine stichprobenartige Erhebung von Primärdaten in allen Kliniken im Kreis Wesel durchzuführen. Hierdurch sollten u.a. mögliche Veränderungen der Prähospitalzeit als Effekt der Intervention evaluiert werden.

Material und Methodik:

Die Kliniken im Kreis Wesel dokumentierten zu zwei Erhebungszeitpunkten jeweils für 3 Monate alle Patienten, die mit den Symptomen eines akuten Schlaganfalls stationär aufgenommen wurden. T0 lag unmittelbar vor Kampagnenbeginn 2003, T1 nach 2-jähriger Kampagnenlaufzeit. Die standardisierte Datenerhebung erfolgte mit einer verkürzten Form des Dokumentationsinstruments der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Schlaganfall-Register. Der Einfluss auf die Prähospitalzeit, die Einweisung und die Transportart wurden mittels multivariater logistischer Regression analysiert.

Ergebnisse:

Der Anteil der Patienten, die innerhalb von < 3 h nach Symptombeginn das Krankenhaus erreichten, war in beiden Erhebungszeiträumen gleich hoch (27,3% T0; 27,5% T1;). Die Erstversorgung erfolgte 2005 häufiger in der Notaufnahme des Krankenhauses (33% T0; 84% T1). Vor Kampagnenbeginn dokumentierten sieben Kliniken 326 Patienten, die mit den Symptomen eines akuten Schlaganfalls stationär aufgenommen wurden. Nach 2-jähriger Laufzeit nahmen alle acht Kliniken im Kreisgebiet teil, sie dokumentierten 375 Patienten. Das Durchschnittsalter der Patienten stieg von 72 auf 74 Jahre. Der Anteil der Männer sank von 50% auf 43%.

Schlussfolgerung und Ausblick:

Die Prähospitalzeit konnte offensichtlich in den ersten 2 Jahren der Kampagnenlaufzeit nicht gesenkt werden. Es sollte zunächst mittelfristig eine T1-Befragung der Bevölkerung zum Schlaganfallwissen erfolgen. Sollten hierbei signifikante Verbesserungen der Kenntnisse Verobjektiviert werden, erscheint eine erneute Datenerhebung durch Kliniken zur Ergebnisevaluation angezeigt.

Abstract

Background and Purpose:

The initiative “Healthy Lower Rhine ... against Stroke” aims at improving stroke knowledge in the community, i.e., knowledge of stroke symptoms and proper action when stroke signs occur (call emergency number 112) in order to reduce prehospital times/delay. An expert group in the district of Wesel decided to raise an inventory of stroke-care quality in the whole district. Samples of patient data were drawn in all hospitals in the district of Wesel, in order to gain a database for evaluation of possible effects on prehospital time due to the intervention.

Material and Methods:

All hospitals in the Wesel district collected data from patients presenting with stroke signs. Data collection was performed for a time span of 3 months before (T0 in 2003) and during (T1 in 2005) the public-health intervention. Standardized data collection was performed with a short version of the questionnaire issued by the German Stroke Registers Study Group (ADSR). Influential factors on prehospital time and means of transportation were analyzed by multivariate logistic regression.

Results:

The portion of patients hospitalized within a < 3-h window after onset of stroke symptoms did no vary between 2003 and 2005 (27.3% vs. 27.5%). In 2005, acute care of stroke patients was performed more frequently in the emergency department (33% in 2003 vs. 84% in 2005). Before the start of the stroke intervention, seven clinics collected data on 326 patients, and in 2005, 375 patients were registered by all eight hospitals in the district of Wesel. Mean age of patients rose from 72 to 74 years. The portion of men dropped from 50% to 43%.

Conclusion and Perspective:

Obviously, prehospital delay was not reduced after a 2-year run of a stroke campaign. It is recommended to carry out a second survey into community stroke knowledge in the district of Wesel. If a significant trend of improved knowledge should be detected, a new evaluation through clinic data sampling would make sense.

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Correspondence to Rüdiger Rau MPH.

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* Folgende Kliniken haben an dem Projekt teilgenommen: Dinslaken: Abteilung für Innere Medizin, Evangelisches Krankenhaus, St.-Vinzenz-Hospital; Kamp-Lintfort: Abteilung für Innere Medizin, St.-Bernhard-Hospital; Moers: Abteilung für Neurologie, St.-Josef-Krankenhaus; Abteilung für Kardiologie, Bethanien-Krankenhaus; Wesel: Abteilung für Neurologie, Evangelisches Krankenhaus, Klinik Innere Medizin, Marienhospital; Xanten: Abteilung für Innere Medizin, St.-Josef-Hospital.

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Rau, R., Otten, K., Genz, J. et al. Evaluation des Public-Health-Programms „Gesunder Niederrhein ... gegen den Schlaganfall“ durch Primärdaten aus Kliniken im Kreis Wesel*. Med Klin 103, 20–28 (2008). https://doi.org/10.1007/s00063-008-1002-6

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