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Frontotemporale Demenz (Pick-Komplex)

Kurzübersicht anhand eines Fallbeispiels

Frontotemporal Dementia

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Zusammenfassung

Hintergrund:

Neben der Demenz vom Alzheimer-Typ ist aus der Gruppe der degenerativen Demenzen das Krankheitsbild der frontotemporalen Demenz (FTD, Pick-Komplex) sehr bedeutsam. Bei einer geschätzten Prävalenz von 15 : 100 000 in der Altersgruppe der 45- bis 64-Jährigen hat sich die FTD als Ursache der sog. präsenilen Demenz als fast ebenso häufig wie die Alzheimer-Erkrankung erwiesen.

Fallbeschreibung:

Dargelegt wird der Krankheitsfall einer 52-jährigen Frau, die sich wegen langsam progredienter Konzentrationsschwierigkeiten sowie Gedächtnisstörungen vorstellte und bei der die nächsten Angehörigen eine Veränderung ihres Wesens, also ihrer prämorbiden Persönlichkeitsstruktur beobachtet hatten. Aufgrund zusätzlicher depressiver Züge war vor der Diagnose „frontotemporale Demenz“ zunächst eine depressive Pseudodemenz vermutet worden.

Schlussfolgerung:

Die variable klinische Phänomenologie der FTD und die lange bestehenden Unklarheiten über deren korrekte nosologische Einordnung bereiten häufig erhebliche diagnostische Schwierigkeiten, so dass die Erkrankung oft zu spät erkannt oder übersehen wird. Dies aufgreifend, werden Pathologie, klinische Symptomatik, Diagnose und therapeutische Ansätze der FTD hier kurz nach dem aktuellen Wissensstand dargelegt.

Abstract

Background:

Among the primary degenerative dementias, frontotemporal dementia (FTD, Pick's disease) is very important along with Alzheimer's disease. The estimated prevalence is 15 : 100,000 in the 45- to 64-year-old population; thus, it appears that the FTD as a cause for so-called presenile dementia is nearly as common as Alzheimer's disease.

Case Report:

The case of a 52-year-old woman is described that presented with slowly progressive lack of concentration and disturbance of memory. Furthermore, the immediate family had noticed a change in her premorbid personality. Due to additional depressive symptoms, she was misdiagnosed with depressive pseudodementia first.

Conclusion:

Since the clinical presentation of FTD is variable and the correct classification has been uncertain for a long time, clinical diagnosis can be very difficult, so that the disease is often detected too late or remains completely misdiagnosed. On this basis, pathology, clinical aspects, diagnosis, and therapeutic options of FTD will be demonstrated according to current standards of knowledge.

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Correspondence to Jens Kuhn.

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Nagy, R., Heuckmann, J., Mennel, HD. et al. Frontotemporale Demenz (Pick-Komplex). Med Klin 102, 816–823 (2007). https://doi.org/10.1007/s00063-007-1108-2

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-007-1108-2

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