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Entwicklung eines systemischen Lupus erythematodes mit fokaler proliferativer Lupusnephritis unter einer Anti-TNF-α-Therapie bei Psoriasisarthritis

Development of Systemic Lupus Erythematosus with Focal Proliferative Lupus Nephritis during Anti-TNF-α Therapy for Psoriatic Arthritis

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Medizinische Klinik Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund:

Eine Behandlung mit Tumor-Nekrose-Faktor-(TNF-)α-blockierenden Substanzen wird bei einer Reihe von Autoimmunerkrankungen eingesetzt. Dabei werden bei der Anti-TNF-α-Therapie der rheumatoiden Arthritis gelegentlich die Bildung von Autoantikörpern sowie lupusartige Syndrome beobachtet, selten kommt es auch zur Induktion von Glomerulonephritiden. Die Autoren berichten erstmals über die Entwicklung eines systemischen Lupus erythematodes mit renaler Beteiligung bei einem Patienten mit Psoriasisarthritis unter einer Therapie mit dem löslichen TNF-α-Rezeptor Etanercept.

Fallbeschreibung:

Ein 70-jähriger Patient mit langjähriger Psoriasisarthritis entwickelte unter einer Therapie mit Etanercept eine Pleuritis, Perikarditis sowie ausgeprägte Arthralgien. In den Laboruntersuchungen fanden sich bei deutlich erhöhten Entzündungsparametern antinukleäre Antikörper (ANA), eine Proteinurie von 3,2 g/Tag, eine leicht eingeschränkte Nierenfunktion sowie ein nephritisches Harnsediment. In einer daraufhin durchgeführten Nierenbiopsie wurde eine fokale proliferative Lupusnephritis diagnostiziert. Nach Absetzen von Etanercept und Einleitung einer Cyclophosphamidpulstherapie in Kombination mit oralen Steroiden normalisierten sich die Entzündungsparameter und die Nierenfunktion rasch, die Pleuritis und Perikarditis waren nicht mehr nachweisbar.

Schlussfolgerung:

Eine Anti-TNF-α-Therapie kann bei Patienten mit Psoriasisarthritis zur Induktion eines systemischen Lupus mit renaler Beteiligung führen.

Abstract

Background:

Treatment with tumor necrosis factor-(TNF-)α-blocking agents is used in a variety of autoimmune diseases. In anti-TNF-α therapy for rheumatoid arthritis, occasionally, the development of autoantibodies as well as lupus-like syndromes have been observed, rarely, glomerulonephritides are also induced. The authors first report the development of lupus erythematosus with renal involvement in a patient with psoriatic arthritis during therapy with the soluble TNF-α receptor etanercept.

Case Report:

A 70-year-old patient with long-standing psoriatic arthritis developed pleuritis, pericarditis, as well as marked arthralgias during therapy with etanercept. Laboratory investigation showed markedly increased parameters of inflammation, antinuclear antibodies (ANA), a proteinuria of 3.2 g/day, mild impairment of renal function, as well as a nephritic urinary sediment. A subsequently performed renal biopsy was diagnostic for focal proliferative lupus nephritis. After withdrawal of etanercept and initiation of a cyclophosphamide pulse therapy in combination with oral steroids, parameters of inflammation and renal function rapidly normalized; pleuritis and pericarditis were not detectable anymore.

Conclusion:

Anti-TNF-α therapy in patients with psoriatic arthritis or other autoimmune diseases may lead to induction of systemic lupus with renal involvement.

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Haake, H., Köneke, J., Amann, K. et al. Entwicklung eines systemischen Lupus erythematodes mit fokaler proliferativer Lupusnephritis unter einer Anti-TNF-α-Therapie bei Psoriasisarthritis. Med Klin 102, 852–857 (2007). https://doi.org/10.1007/s00063-007-1104-6

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