Zusammenfassung
Phosphodiesterase 5 (PDE5) vermittelt den Abbau von zyklischem Guanosinmonophosphat (cGMP) in glatten Muskelzellen. PDE5-Inhibitoren führen daher über eine Erhöhung der intrazellulären cGMP-Spiegel zu vasodilatativen Effekten. Mit Sildenafil, Vardenafil und Tadalafil sind derzeit drei Vertreter dieser Substanzklasse für die Indikation „erektile Dysfunktion“ (ED) zugelassen. Alle drei Substanzen zeigen hinsichtlich der ED-Therapie eine gute Wirksamkeit, unterscheiden sich jedoch insbesondere im Hinblick auf pharmakokinetische Eigenschaften. Aktuelle experimentelle Arbeiten und klinische Studien weisen auf eine therapeutische Wirksamkeit von PDE5-Inhibitoren auch bei zahlreichen anderen Erkrankungen, wie pulmonal arterielle Hypertonie (PAH), Raynaud-Syndrom, gastrointestinale Erkrankungen und Schlaganfall, sowie auf kardioprotektive Effekte hin. Diese Übersichtsarbeit beleuchtet die kardiovaskuläre Sicherheit von PDE5-Inhibitoren und bietet einen Überblick über die aktuelle Studienlage hinsichtlich potentieller neuer Indikationen.
Abstract
Phosphodiesterase type 5 (PDE5) induces the breakdown of cyclic guanosine monophosphate (cGMP) in smooth muscle cells. Hence, PDE5 inhibitors promote vasodilative effects by enhancing intracellular cGMP levels. Three PDE5 inhibitors, sildenafil, vardenafil, and tadalafil, have been approved for the treatment of “erectile dysfunction” (ED). All three show an excellent effectiveness regarding ED therapy, but differ from one another regarding their pharmacokinetic properties. Recent experimental studies and clinical trials indicate that PDE5 inhibitors are also effective in the treatment of various other diseases such as pulmonary arterial hypertension (PAH), Raynaud’s disease, gastrointestinal disorders, and stroke, and furthermore exert cardioprotective effects. This review describes the cardiovascular safety of PDE5 inhibitors and provides an overview of the current literature regarding potential novel indications.
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Rosenkranz, S., Caglayan, E. & Erdmann, E. Neue Indikationen für Phosphodiesterase-5-Inhibitoren. Med Klin 102, 617–630 (2007). https://doi.org/10.1007/s00063-007-1078-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-007-1078-4
Schlüsselwörter:
- Phosphodiesterase 5 (PDE5)
- Erektile Dysfunktion
- Pulmonal arterielle Hypertonie
- Raynaud-Syndrom
- Endotheliale Dysfunktion
- Kardioprotektion
- Herzinsuffizienz
- Gastroenterologie
- Schlaganfall