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Die allogene Stammzelltransplantation im Therapiekonzept der akuten myeloischen Leukämie

Allogeneic Stem Cell Transplantation in the Management of Acute Myeloid Leukemia

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Zusammenfassung

Die allogene Stammzelltransplantation (SZT) stellt die effektivste, allerdings auch komplikationsreichste Therapieform der akuten myeloischen Leukämie (AML) dar. Die antileukämische Wirkung der SZT wird einerseits durch die Radio-/Chemotherapie der Konditionierungsbehandlung, andererseits durch die Reaktion des zusammen mit den blutbildenden Zellen übertragenen Immunsystems des Spenders gegen die Grunderkrankung, den Graft-versus-Leukemia-Effekt, vermittelt. Auf letzteren Mechanismus setzen insbesondere die in den letzten Jahren entwickelten dosisreduzierten Konditionierungsprotokolle, die es heute ermöglichen, einem viel größeren Teil der Patienten mit AML eine allogene SZT anzubieten.

Die Indikation zur allogenen SZT orientiert sich am Gesamtrisikoprofil des einzelnen Patienten, für welches biologische Charakteristika der individuellen Erkrankung und das Remissionsstadium ebenso von Bedeutung sind wie Alter und Begleiterkrankungen. In Abhängigkeit vom Krankheitsstadium stellt die allogene SZT für alle AML-Patienten < 65 Jahre nach dem ersten Rezidiv oder bei primärem Induktionsversagen den therapeutischen Standard dar. In erster kompletter Remission (CR) werden Patienten mit prognostisch ungünstigen zytogenetischen Veränderungen in den leukämischen Blasten oder anderen Risikofaktoren standardmäßig transplantiert. Patienten ohne spezielle Risikofaktoren werden einer allogenen SZT nur nach genauer Prüfung oder innerhalb von Studien zugeführt, während bei Patienten mit prognostisch günstigen zytogenetischen Veränderungen in erster CR auf die SZT verzichtet wird.

Zukünftige Strategien beinhalten die gezielte Entwicklung spezifischer Regime für biologisch definierte Subgruppen der AML und die Integration der neuen Therapiesubstanzen in die Transplantationsprotokolle.

Abstract

Allogeneic stem cell transplantation (SCT) is the most powerful treatment option for acute myeloid leukemia (AML). However, SCT is also complicated by a high risk for treatment-related morbidity and mortality. The antileukemic effect of SCT is based on the radio-/chemotherapy applied for conditioning, as well as on the allogeneic immune reaction, mediated by immunocompetent donor cells, the graft-versus-leukemia effect. The latter effect is of particular importance in the context of reduced-intensity conditioning regimens, that have enabled us to offer allogeneic SCT to a by far bigger part of patients suffering from AML.

The indication for allogeneic SCT is based on the patient's individual risk profile. Biological and clinical characteristics of the leukemia contribute to this risk profile, as do extraleukemic conditions such as age and comorbidity. Allogeneic SCT represents the standard of care for all patients with AML < 65 years of age, who are beyond first complete remission (CR) or who have failed to respond to induction chemotherapy. In first CR, allogeneic SCT is a standard for patients with unfavorable karyotype disease or other risk factors, whereas for patients without specific risk factors it is just an option, in particular within clinical trials. In patients with a favorable leukemic karyotype, allogeneic SCT is usually not performed in first CR.

Future developments in the field include transplant strategies specifically designed for biological AML subgroups, as well as the integration of new drugs into transplant regimens.

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Correspondence to Christoph Schmid.

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Schmid, C., Kolb, HJ. Die allogene Stammzelltransplantation im Therapiekonzept der akuten myeloischen Leukämie. Med Klin 102, 317–323 (2007). https://doi.org/10.1007/s00063-007-1039-y

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-007-1039-y

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