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Holzkohlefeuer als Ursache von bronchialer Anthrakose und COPD

Charcoal Smoke Causes Bronchial Anthracosis and COPD

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Medizinische Klinik Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund:

Bronchopulmonale Erkrankungen, die durch die Inhalation von Rauch aus Holzfeuern verursacht sind, stellen ein bedeutendes Gesundheitsproblem in sog. Entwicklungsländern dar. Durch zunehmende Migration werden auch Ärzte in Europa mit diesen Erkrankungen konfrontiert.

Fallbeschreibung und Diskussion:

Eine 84-jährige afghanische Hausfrau, die nie geraucht hat und keine berufliche Exposition gegenüber anorganischen Stäuben aufweist, stellt sich mit dem Bild einer chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) in Verbindung mit bronchialer Anthrakose und Stenose eines Bronchus vor. Als ursächlich erweist sich die chronische Inhalation von Rauch aus einem zum Brotbacken verwendeten Ofen, der mit Holzfeuer in einem weitgehend geschlossenen Raum betrieben wurde. Das klinische Bild einer mit Holzkohlefeuer assoziierten Lungenerkrankung wird durch Husten und Dyspnoe mit bronchialer Obstruktion bestimmt. Radiologisch und bronchoskopisch finden sich Veränderungen, wie sie auch für Pneumokoniosen von Bergarbeitern charakteristisch sind, ohne dass eine entsprechende Exposition stattgefunden hat. Die Assoziation anthrakotischer bronchialer Stenosen mit einer Tuberkuloseinfektion gilt als häufig.

Schlussfolgerung:

Wegen fehlenden Risikobewusstseins geben die Patienten ihre Exposition gegenüber Holzfeuerrauch selten an. Deshalb ist eine gezielte Anamnese entscheidend, um die richtige Diagnose zu stellen und die Patienten einer adäquaten Diagnostik und Therapie zuzuführen.

Abstract

Background:

Bronchopulmonary disease due to inhalation of smoke from open woodfires represents a major health problem in developing countries. Due to increasing migration such patients also present to medical services in Europe.

Case Report and Discussion:

An 84-year-old Afghan housewife who never smoked nor has a history of exposure to inorganic dusts, presents with chronic obstructive pulmonary disease (COPD) in association with bronchial anthracosis and stenosis of a bronchus. The complaints are found to be caused by chronic inhalation of smoke from an open woodfire which was used for cooking. The main complaints of “woodsmoke-associated lung disease” are cough und dyspnea with bronchial obstruction. Radiology and bronchoscopy usually reveal changes which are similar to pneumoconiosis of miners but without patients’ relevant exposure. There is a frequent association of anthracotic bronchial stenosis and infection with tuberculosis.

Conclusion:

Since patients rarely recognize the risks of woodsmoke inhalation, they hardly report their exposure. Thus, the anamnesis is crucial to establish the right diagnosis and guide the patient to the appropriate diagnostic and therapeutic procedures.

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Huttner, H., Beyer, M. & Bargon, J. Holzkohlefeuer als Ursache von bronchialer Anthrakose und COPD. Med Klin 102, 59–63 (2007). https://doi.org/10.1007/s00063-007-1010-y

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