Skip to main content
Log in

Schlafapnoe – Behandlung verbessert Hypertonie

Sleep Apnea – Treatment Improves Hypertension

  • ÜBERSICHT
  • Published:
Medizinische Klinik Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Die obstruktive Schlafapnoe und die arterielle Hypertonie sind sehr häufige, aber leider auch oft nicht erkannte Erkrankungen. Der ursächliche Zusammenhang von Schlafapnoe und Hypertonie ist gesichert. Wahrscheinlich ist die undiagnostizierte Schlafapnoe die häufigste Ursache der früher so genannten „essentiellen“ Hypertonie. Besonders wichtig erscheint daher die Identifikation dieser Patienten. Bei allen Hypertonikern sollten nach Schnarchen, Atemstillständen und Tagesmüdigkeit gefragt werden, der Halsumfang gemessen und ggf. eine ambulante Messung der nächtlichen Atmung (kardiorespiratorische Polygraphie) erfolgen. Insbesondere sollten alle Patienten mit schwer einstellbarer Hypertonie oder fehlender Nachtabsenkung in der 24-h-Blutdruckmessung auf ein obstruktives Schlafapnoesyndrom gescreent werden. Umgekehrt sollten alle Patienten mit Schlafapnoe gezielt auf eine arterielle Hypertonie untersucht werden. Da bei diesen Patienten auch nur eine nächtliche arterielle Hypertonie vorliegen kann, reichen Einzelmessungen am Tage nicht aus, um einen Bluthochdruck sicher auszuschließen.

Die CPAP-Therapie („continuous positive airway pressure“) kann den Blutdruck bei hypertensiven Schlafapnoepatienten effektiv senken. Dies gilt besonders für Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe und therapierefraktärer Hypertonie. Für nächtliche, durch Schlafapnoe induzierte Blutdruckspitzen scheint die CPAP-Therapie die zurzeit am besten dokumentierte Therapieform zu sein.

Abstract

Obstructive sleep apnea and arterial hypertension are frequent diseases, but they are also often overlooked. There is a causal relationship of sleep apnea and hypertension. Undiagnosed sleep apnea is probably the most important reason for “essential” hypertension. It is important to identify these patients. All hypertensive patients should be asked for snoring, breathing arrest and daytime sleepiness, neck circumference should be measured, and an ambulant sleep apnea monitoring should be performed, if necessary. Especially patients with refractory hypertension or non-dippers should be screened for sleep apnea and patients with sleep apnea should be examined for arterial hypertension.

Continuous positive airway pressure (CPAP) can effectively lower blood pressure in the hypertensive sleep apnea patient. This is especially true for the obstructive sleep apnea patient with refractory hypertension. CPAP therapy is probably the best therapy for sleep apnea-induced nocturnal blood pressure rises.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Wolfgang Grotz.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Grotz, W., Büchner, N., Wessendorf, T. et al. Schlafapnoe – Behandlung verbessert Hypertonie. Med Klin 101, 880–885 (2006). https://doi.org/10.1007/s00063-006-1117-6

Download citation

  • Received:

  • Revised:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-006-1117-6

Schlüsselwörter:

Key Words:

Navigation