Zusammenfassung
Die pulmonale Hypertonie ist in den vergangenen Jahren stark in das Interesse der Forschung gerückt. Dazu haben die Entwicklung wirksamer Medikamente und die Entdeckung wichtiger pathologischer Mechanismen wesentlich beigetragen. Gegenwärtig spielen therapeutisch die Prostanoide, Endothelinrezeptorantagonisten und Phosphodiesterase-5-Inhibitoren eine entscheidende Rolle. Zukünftig ist mit Substanzen zu rechnen, die derzeit in die Tumortherapie Einzug nehmen, etwa Tyrosinkinaseinhibitoren, „epidermal growth factor“-(EGF-) und „platelet-derived growth factor“-(PDGF-)Rezeptor-Blockern, außerdem mit dem vasoaktiven intestinalen Peptid (VIP), Rho-Kinase-Inhibitoren und gezielten Medikamenten gegen die endotheliale Dysfunktion.
Eine wesentliche Aufgabe für die Zukunft besteht darin, die Frühdiagnostik der pulmonalen Hypertonie zu verbessern. Dazu ist die Entwicklung von sensitiveren diagnostischen Methoden, aber auch eine breite Aufklärungskampagne („Awareness“-Programm) erforderlich.
Abstract
In recent years, pulmonary hypertension got into the focus of research due to the development of efficacious medications and the discovery of important pathologic mechanisms of disease. Currently, prostanoids, endothelin receptor antagonists and phosphodiesterase 5 inhibitors are the most important substance groups used for treatment. Substances that are emerging in tumor therapy (tyrosine kinase inhibitors, epidermal growth factor [EGF] und platelet-derived growth factor [PDGF] receptor blockers), vasoactive intestinal peptide (VIP), rho-kinase inhibitors and targeted drugs for endothelial dysfunction will be evaluated as future drugs for pulmonary hypertension.
Improving early diagnosis of pulmonary hypertension will be an important task in the future. Both the development of diagnostic methods with increased sensitivity and specificity and a broad awareness program will be necessary to achieve this goal.
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Olschewski, H. Pulmonale Hypertonie: Die Zukunft hat begonnen. Med Klin 101, 328–333 (2006). https://doi.org/10.1007/s00063-006-1042-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-006-1042-8
Schlüsselwörter:
- Pulmonal arterielle Hypertonie
- Pulmonale Hypertonie
- Endothelinrezeptorantagonist
- Phosphodiesterase-5-Inhibitor
- Prostanoid
- Tyrosinkinaseinhibitor
- EGF-Rezeptor-Blocker
- PDGF-Rezeptor-Blocker