Zusammenfassung
Das moderne Therapiekonzept der chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) geht weit über die reine medikamentöse Therapie hinaus. Die alleinige Behandlung der Obstruktion und Entzündung der Atemweg wird der Komplexität der Erkrankung nicht gerecht, die heute als eine systemische Erkrankung verstanden wird. Die Therapieplanung umfasst Prävention, frühzeitige Physio- und Trainingstherapie, Schulungsmaßnahmen und in den fortgeschrittenen Stadien die Sauerstofflangzeittherapie, die mechanische Unterstützung der Atemmuskulatur durch nichtinvasive Beatmung und chirurgische Maßnahmen. Die wichtigste Präventionsmaßnahme stellt die Raucherentwöhnung dar, die bei konsequenter Anwendung in bis zu 40% Erfolg zeigt. Die COPD führt im Verlauf zu einer stetigen Abnahme der kardiopulmonalen Leistungsfähigkeit, so dass der körperlichen Trainingstherapie eine herausragende Bedeutung zukommt. Begleitet wird die Trainingstherapie von Atem- und Physiotherapie, einer differenzierten Ernährungstherapie sowie Schulung und Motivation der Patienten mit dem Ziel, Kompetenz zum Selbstmanagement zu entwickeln. Weiterführende Behandlungen in den höheren Stadien sind die Sauerstofflangzeittherapie und die intermittierende nichtinvasive Beatmung, die bei der akuten respiratorischen Insuffizienz Mittel der Wahl ist. Operative Verfahren wie Volumenreduktion und Lungentransplantation sind nur in ausgewählten Fällen indiziert.
Abstract
The modern concept of chronic obstructive pulmonary disease (COPD) goes far beyond pure medical therapy. Solely treating obstruction and inflammation of the airways does not correspond to the complexity of this illness which now is considered a systemic disease. Therapeutic planning comprises prevention, early physiotherapy and physical training, educational measures, and, in advanced stages, long-term oxygen therapy, mechanical support of the ventilatory muscular system by noninvasive ventilation and surgical measures. To stop smoking is the most important preventive measure which succeeds in up to 40% when carried through consequently. COPD will eventually lead to a steadily decreasing cardiopulmonary performance. Physical training therefore is of utmost importance. Physical training will be accompanied by ventilatory and physiotherapy, a sophisticated dietary treatment, as well as education and motivation of the patient in order to develop competence in self-management. Further treatments in advanced stages consist of long-term oxygen therapy and intermittent noninvasive ventilation. The latter is the treatment of choice for acute respiratory insufficiency. Operative treatments like lung volume reduction and lung transplantation are only indicated in selected cases.
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Pfeifer, M. COPD—nichtmedikamentöse Therapie. Med Klin 101, 293–300 (2006). https://doi.org/10.1007/s00063-006-1037-5
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-006-1037-5
Schlüsselwörter:
- COPD-Rehabilitation
- COPD-Physiotherapie
- COPD-nichtinvasive Beatmung
- COPD-Sauerstofflangzeittherapie
- COPD-Schulung
- Raucherentwöhnung