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Verbesserung der kardiopulmonalen Leistungsfähigkeit bei Patienten mit obstruktivem Schlafapnoesyndrom unter CPAP-Langzeittherapie*

Improvement of Cardiopulmonary Exercise Capacity in Patients with Obstructive Sleep Apnea Syndrome under CPAP Therapy

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Zusammenfassung

Hintergrund und Ziel:

Das obstruktive Schlafapnoesyndrom (OSAS) wird als kardiovaskulärer Risikofaktor angesehen. Daher wurde die kardiopulmonale Leistungsfähigkeit bei Patienten mit OSAS vor und unter nasaler Überdruck-( CPAP-)Therapie untersucht.

Patienten und Methodik:

Die kardiopulmonale Leistungsfähigkeit wurde bei 36 Patienten mit unbehandeltem OSAS und bei 17 dieser Patienten zusätzlich nach mindestens 6-monatiger CPAP-Therapie spiroergometrisch am Tage untersucht. Als Kontrollgruppe der Langzeituntersuchung dienten acht Patienten, die eine CPAP-Therapie ablehnten.

Ergebnisse:

Die maximale Sauerstoffaufnahme (V̇O2max) war bei den 36 Patienten mit unbehandeltem OSAS mit 17,68 ± 6,1 ml/min/kg signifikant reduziert im Vergleich zu Referenzwerten (30,72 ± 4,9 ml/min/kg; p < 0,001). Nach einem CPAP-Therapieintervall von 305,7 ± 104,8 Tagen konnte V̇O2max von 15,33 ± 4,8 auf 18,53 ± 6,9 ml/min/kg gesteigert werden. Unter der CPAP-Therapie besserten sich auch die Leistung (Watt), der Sauerstoffpuls sowie der Blutdruck signifikant, während die entsprechenden Parameter in der unbehandelten Kontrollgruppe unverändert blieben.

Schlussfolgerung:

Die kardiopulmonale Leistungsfähigkeit ist bei Patienten mit OSAS reduziert. Durch CPAP-Therapie können wesentliche Parameter der kardiopulmonalen Leistungsfähigkeit beim OSAS signifikant verbessert werden.

Abstract

Background and Purpose:

Obstructive sleep apnea syndrome (OSAS) is regarded as a cardiovascular risk factor. Therefore, cardiopulmonary exercise capacity in patients with OSAS before and under treatment with continuous positive airway pressure (CPAP) was investigated.

Patients and Methods:

Cardiopulmonary exercise capacity was investigated in 36 patients with untreated OSAS using spiroergometry. A follow-up after at least 6 months was performed in 17 of these patients being treated with CPAP and in eight CPAP-neglecting patients, who served as controls.

Results:

Maximum oxygen uptake ( V̇O2max) was significantly reduced in all 36 patients with untreated OSAS (17.68 ± 6.1 ml/min/kg) compared with reference values (30.72 ± 4.9 ml/min/kg; p < 0.001). After an average of 305.7 ± 104.8 nights of CPAP therapy, V̇O2max rose from 15.33 ± 4.8 to 18.53 ± 6.9 ml/min/kg, whereas V̇O2max remained unchanged in controls. Further spirometric parameters of exercise capacity as well as arterial blood pressure were also significantly improved under CPAP therapy.

Conclusion:

Cardiopulmonary exercise capacity is markedly reduced in patients with OSAS. Long-term CPAP therapy leads to a significant improvement of reduced cardiopulmonary exercise capacity in these patients.

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Correspondence to Hans-Werner Duchna.

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* Herrn Prof. Dr. med. Gerhard Schultze-Werninghaus, Bochum, zum 60. Geburtstag gewidmet.

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Schlosser, B.M., Walther, J.W., Rasche, K. et al. Verbesserung der kardiopulmonalen Leistungsfähigkeit bei Patienten mit obstruktivem Schlafapnoesyndrom unter CPAP-Langzeittherapie*. Med Klin 101, 107–113 (2006). https://doi.org/10.1007/s00063-006-1015-y

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-006-1015-y

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