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Sonographische Funktionsbeurteilung von Hämodialysefisteln

Sonographic Findings in the Diagnostic Course of Vascular Access for Hemodialysis

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Zusammenfassung

Hintergrund und Ziel:

Für die Hämodialyse und verwandte Verfahren wird ein stabiler Gefäßzugang benötigt, wobei die Brescia-Cimino-Fistel am nicht dominierenden Unterarm die beste Form darstellt. Die apparative Diagnostik von Fisteldysfunktionen erfolgt heute in erster Linie mit der farbkodierten Duplexsonographie. Der Wert der dopplersonographischen Widerstandsindex-( RI-)Messung am zuführenden Gefäß für die Vorhersage des Stromzeitvolumens der Fistel sollte beurteilt werden.

Patienten und Methodik:

Bei 47 Patienten mit Dialysefisteln wurden morphologische und funktionelle Untersuchungen des Fistelarms einschließlich Stromzeitvolumenbestimmung mittels farbkodierter Duplexsonographie durchgeführt. Es erfolgten RI-Messungen proximal und distal der Fistel sowie am kontralateralen Arm an den gleichen Ableitorten mit Hilfe der bidirektionalen CW-Doppler-Sonographie. Die systolischen Fingerarteriendrücke am zweiten und dritten Finger beider Hände wurden dopplersonographisch ermittelt. Es wurden Untersuchungen zur Feststellung eines Zusammenhangs zwischen dem proximalen RI und dem Stromzeitvolumen durchgeführt.

Ergebnisse:

Am Fistelarm lagen proximal und distal niedrigere RI-Werte vor als am kontralateralen Arm. Die systolischen Fingerarteriendrücke waren am Fistelarm niedriger. Die Stromzeitvolumina waren bei Oberarmfisteln höher als bei Unterarmfisteln, bedingt durch die größeren Gefäßdurchmesser. Eine lineare Korrelation zwischen dem proximalen RI und dem Stromzeitvolumen der Fistel ließ sich nicht belegen. 50% der Unterarmfisteln mit einem proximalen RI ≥ 0,53 wiesen ein Stromzeitvolumen < 400 ml/min auf.

Schlussfolgerung:

Die Bestimmung des RI an der fistelspeisenden Arterie bei Unterarmfisteln eignet sich zur Identifizierung von Unterarmfisteln mit für eine effektive Hämodialyse zu geringen Stromzeitvolumina. In diesen Fällen ist eine weitere Untersuchung der betreffenden Fisteln indiziert. Viele Einflüsse, vor allem auf die Bestimmung der Stromzeitvolumina, sind zu beachten. Empfehlenswert sind intraindividuelle Längsschnittuntersuchungen mit der CW-Doppler-Sonographie zur Evaluation der Dynamik der Dialysefisteln, um bessere Möglichkeiten für die Überwachung der funktionstüchtigen Fisteln zur Verfügung zu haben.

Abstract

Background and Purpose:

Hemodialysis and related procedures require a reliable vascular access and the Brescia-Cimino shunt of the nondominant forearm has proven to be its most important form. Today, color Doppler sonography is regarded as the main method in the diagnosis of vascular access dysfunction. The aim of this study was to evaluate the impact of the Resistive Index (RI) of the fistula’s feeding artery on the fistula’s blood flow.

Patients and Methods:

47 patients with arteriovenous fistulas were investigated by means of color Doppler sonography. The fistulas’ blood flow, morphological details and the RI of the arteries distal as well as proximal to the fistulas were determined. Furthermore, systolic blood pressure of the second and third fingers of both hands was measured. Comparisons were made between the fistula’s blood flow and the RI of the feeding artery.

Results:

On the arm of the fistulas, the proximal and distal RI and the systolic blood pressure were lower than on the contralateral arm. The blood flow of the upper arm fistulas was higher than that of the forearm fistulas due to a higher vascular diameter. No linear correlations existed between the RI and the fistula’s blood flow. 50% of the forearm fistulas showed a proximal RI ≥ 0.53 and a blood flow < 400 ml/min.

Conclusion:

The RI of the supplying artery of the forearm fistulas is a reliable value to detect insufficient blood flow. In such cases, further diagnostic procedures are necessary. Also, numerous influences on the measurement of the fistula’s blood flow exist. Therefore, intraindividual investigations to evaluate the fistulas’ further development are recommended to get better options for their control.

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Correspondence to Markus Zachäus.

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Zachäus, M., Herrmann, V., Plehn, A. et al. Sonographische Funktionsbeurteilung von Hämodialysefisteln. Med Klin 100, 1–5 (2005). https://doi.org/10.1007/s00063-005-1112-3

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-005-1112-3

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