Zusammenfassung
Hintergrund:
Beratungsdienste für Ärzte und Patienten tragen zur Verbesserung der Arzt-Patient-Kommunikation bei und können die aktuelle Versorgungslage beschreiben.
Methodik:
Die Daten des seit 1995 etablierten Arzneimittelberatungsdienstes für Ärzte (ABDÄ) und des seit 2001 bestehenden Patienteninformationsdienstes (ABDP) am Institut für Klinische Pharmakologie der TU Dresden wurden deskriptiv ausgewertet.
Ergebnisse:
Beide Beratungsdienste wurden häufig in Anspruch genommen (2004: 129 ärztliche Anfragen vs. 1 358 Patientenanfragen). Die Anfragen in beiden Beratungsdiensten bezogen sich in der Hauptsache auf hochprävalente Arzneimittelgruppen, am häufigsten wurde zu kardiovaskulären Therapeutika (ABDÄ: 20%; ABDP: 30%) und Psychopharmaka (ABDÄ: 22%; ABDP: 17%) Auskunft gegeben.
Schlussfolgerung:
Die Ergebnisse legen nahe, dass aus Patientensicht von den Angehörigen der Heilberufe nicht ausreichend über die verordnete Medikation aufgeklärt wird. Auch wenn in beiden Beratungsdiensten inhaltlich ähnliche Arzneimittelgruppen Gegenstand der Anfrage waren, dürfte ein Zeitproblem eher für mangelnde Aufklärung verantwortlich zu machen sein als ärztliche Wissensdefizite.
Abstract
Background:
Patient- and physician-centered drug information services (DICs) can contribute to a better communication between doctors and patients and health care research. Furthermore, gaps within health care can be identified.
Methods:
Data of two DICs (the physician-centered service is in operation for almost 10 years, the patient-centered service since 2001), both established in the Institute of Clinical Pharmacology of the TU Dresden, Germany, were analyzed using descriptive statistics.
Results:
The consultation frequency in both DICs was high (2004: 129 enquiries by physicians; 1,358 by patients). Questions concerning highly prevalent drug groups, i. e., cardiovascular drugs (physicians: 20%; patients: 30%) and drugs targeting the central nervous system (physicians: 22%; patients: 17%) were asked most frequently.
Conclusion:
The results indicate that patient’s drug information in primary care needs improvement. Although in both DICs similar drug groups were asked, the authors suggest that the time factor is the core obstacle to sufficient information rather than knowledge deficits of physicians.
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Hach, I., Meusel, D., Maywald, U. et al. Arzneimittelberatungsdienste als Instrumente der Versorgungsforschung. Med Klin 100, 396–400 (2005). https://doi.org/10.1007/s00063-005-1054-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-005-1054-9