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Reizdarmsyndrom: Koloskopie schmerzhaft und schwierig?

Irritable Bowel Syndrome: Colonoscopy Painful and Difficult?

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Zusammenfassung

Hintergrund und Ziel:

Bei Patienten mit Reizdarmsyndrom (RDS) gilt eine Hyperalgesie bei Darmdistension als gesichert. Überprüft werden soll, ob die Koloskopie bei RDS schmerzhafter ist und sich schwieriger gestaltet als bei anderen Patienten.

Patienten und Methodik:

In einer prospektiven Studie wurden bei 639 zur Koloskopie zugewiesenen Patienten (132 mit RDS, 507 ohne RDS) Alter, Geschlechtsverteilung, Bodymass-Index, Wunsch nach und notwendige Dosierung von Sedativa und Analgetika, die Endoskoppassagezeit sowie die Schmerzintensität während der Untersuchung in einer Graduierung von 1–5, Nachweis bzw. Ausmaß einer Divertikulose, Spastik, Schlingenbildung, Elongation bzw. Verziehungen des Kolons erfasst. Es erfolgte ein statistischer Vergleich der Patientengruppen mit und ohne RDS.

Ergebnisse:

Die Patienten der RDS-Gruppe waren signifikant jünger als die der Vergleichsgruppe (p < 0,001). Im Gruppenvergleich (Altersgruppen gematcht) wurden geringgradige Schmerzen (Intensität 1) bei 29 (22%) der RDS-Patienten und 82 Patienten (31%) der Vergleichsgruppe registriert. Ein intensiver Schmerz (Intensität 4 und 5) wurde von 17 (12,9%) bzw. sechs (4,5%) der RDS-Patienten und 21 (8%) bzw. fünf Patienten (2%) der Vergleichsgruppe angegeben. Der Unterschied war statistisch nicht signifikant (p = 0,1). Eine Analgetikagabe erfolgte signifikant häufiger in der RDS-Gruppe (p = 0,01), war jedoch nur bei neun Patienten (6,8%) der RDS-Gruppe und vier Patienten (1,5%) der Vergleichsgruppe notwendig. Bei den übrigen Parametern fanden sich im Gruppenvergleich keine signifikanten Unterschiede.

Schlussfolgerung:

Patienten mit RDS unterscheiden sich bei der Koloskopie hinsichtlich der untersuchungstechnischen Schwierigkeiten und Schmerzwahrnehmung nicht signifikant von anderen Patienten.

Abstract

Background and Purpose:

Hyperalgesia induced by pelvic colon distension has been demonstrated in patients with irritable bowel syndrome (IBS). In this study the authors analyzed whether colonoscopy of patients with IBS is more painful and technically more demanding as compared to non-IBS patients.

Patients and Methods:

In a prospective study 639 patients (132 with IBS, 507 without IBS) who underwent colonoscopy were evaluated for sex, age, body mass index, administration of sedatives and analgesics, time for cecal intubation, intensity of pain during examination (intensity graduated 1–5), diagnosis and degree of diverticulosis, spasticity, loop formation, elongation and distortion, respectively. A statistical comparison of both patient groups was performed.

Results:

Patients of the IBS group were significantly younger compared with patients in the control group (p < 0.001). In an age-matched comparison of both groups low pain (intensity 1) was noted in 29 (22%) of IBS patients and 82 patients (31%) in the control group. Severe pain (intensity 4 and 5) occurred in 17 (12.9%) and six (4.5%), respectively, of IBS patients and in 21 (8%) and five patients (2%), respectively, of the control group. The differences were statistically not significant (p = 0.1). Administration of analgesics occurred significantly more frequently in the IBS group (p = 0.01), however, only nine IBS patients (6.8%) and four patients without IBS (1.5%) received analgesics. All other parameters analyzed did not show significant differences between the groups.

Conclusion:

Regarding perception of procedure-related pain and technical problems in colonoscopy, patients with IBS do not show significant differences compared to patients without IBS.

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Correspondence to Christian Nattermann.

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Nattermann, C., Fimmers, R. & Bayer, B. Reizdarmsyndrom: Koloskopie schmerzhaft und schwierig?. Med Klin 99, 713–718 (2004). https://doi.org/10.1007/s00063-004-1105-7

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-004-1105-7

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