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Aktuelle Aspekte ANCA-assoziierter Vaskulitiden*

New Aspects in ANCA-Associated Vasculitides

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Zusammenfassung.

Zu den ANCA-assoziierten Vaskulitiden zählen die Wegener’sche Granulomatose (WG), die mikroskopische Polyangiitis und das Churg-Strauss-Syndrom. Zahlreiche In-vitro-Untersuchungen weisen auf die pathogenetische Bedeutung der ANCA in der Vaskulitisentstehung hin. Ein kürzlich veröffentlichtes Mausmodell, in dem transferierte Splenozyten oder gegen Myeloperoxidase gerichtete antineutrophile zytoplasmatische Antikörper (MPO-ANCA) eine Vaskulitis auslösen, brachte zudem einen weiteren In-vivo-Beleg für die pathogene Rolle der ANCA. Nach Vorstimulierung mit Zytokinen exprimieren neutrophile Granulozyten die Zielantigene der ANCA, MPO und Proteinase 3 (PR3), auf ihrer Zelloberfläche. ANCA binden an die auf der Zelloberfläche exprimierten Zielantigene und aktivieren die neutrophilen Granulozyten, so dass es zu einer vorzeitigen Degranulation und Endothelschädigung kommt (ANCA-Zytokin-Sequenztheorie). Sowohl das F(ab‘)2- wie auch das Fcγ-R(ezeptor)-Ende der ANCA sind an der Neutrophilenaktivierung beteiligt und könnten zu Unterschieden in der ANCA-vermittelten Signaltransduktion im Vergleich zur üblichen, nur durch Fcγ-R vermittelten Signaltransduktion beitragen. Bei der WG findet sich zudem als Ausdruck einer Alteration der zellulären Immunantwort eine Expansion von T-Zellen, die das kostimulatorische Molekül CD28 nicht exprimieren. Daten europäischer multizentrischer Studien zeigen u. a., dass Azathioprin als remissionserhaltende Therapie ANCA-assoziierter Vaskulitiden nach erfolgreicher Remissionsinduktion mit Cyclophosphamid geeignet ist.

Abstract.

Wegener’s granulomatosis (WG), microscopic polyangiitis, and Churg-Strauss syndrome belong to the group of ANCA-associated vasculitides. Numerous in vitro studies underscored the role of antineutrophil cytoplasmic antibodies (ANCA) in the pathogenesis of vasculitis. More recently, a mouse model provided in vivo evidence of the pathogenic role of ANCA by inducing a vasculitis after the transfer of splenocytes or MPO-ANCA. The target antigens of ANCA, myeloperoxidase (MPO) and proteinase 3 (PR3), are translocated onto the cell surface after priming of neutrophil granulocytes with cytokines. ANCA bind to target antigens and activate neutrophil granulocytes resulting in premature degranulation and endothelial cell damage (ANCA-cytokine sequence theory). Both the F(ab’)2 end and the FcγR(eceptor) end of the ANCA are involved in activating neutrophil granulocytes. This mode of activation might account for differences to normal neutrophil activation via the FcγR. In addition, an expansion of T-cells lacking the co-stimulatory molecule CD28 is seen in WG suggesting an altered cellular immune response. Data from European multicenter studies demonstrated, among other things, that azathioprine can be used for the maintenance of remission after successful induction of remission with cyclophosphamide in ANCA-associated vasculitides.

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Correspondence to Peter Lamprecht.

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* Vortrag „Aktuelle Aspekte ANCA-assoziierter Vaskulitiden“, Neuigkeiten aus den Schwerpunktgesellschaften/Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie, 110. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, Wiesbaden, Mittwoch, 21. 4. 2004.

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Lamprecht, P. Aktuelle Aspekte ANCA-assoziierter Vaskulitiden*. Med Klin 99, 518–522 (2004). https://doi.org/10.1007/s00063-004-1078-6

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-004-1078-6

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