Zusammenfassung.
Die wichtigsten Neuentwicklungen antimikrobieller Substanzen sind bei antiviralen und antimykotischen Substanzen zu finden—neue Antibiotika sind in den letzten Jahren seltener geworden. Das unlängst zugelassene Antibiotikum Linezolid mit guter Wirksamkeit gegen resistente grampositive Erreger ist der erste Vertreter einer neuen Substanzgruppe seit ca. 30 Jahren.
Die Rate der Resistenzentwicklungen vor allem bei grampositiven Bakterien ist besorgniserregend. Resistenzen finden sich auch in zunehmender Zahl bei chronischen Virusinfektionen, vor allem bei der HIV-Infektion. Strategien zum Monitoring und zur Minimierung der Resistenzentwicklung sind dringend notwendig.
Wichtige Neuerungen in der Therapie infektiöser Erkrankungen sind bei der Sepsis, in der Therapie der bakteriellen Meningitis und der Malaria zu finden. In der Therapie der Sepsis konnte sich mit der Einführung des aktivierten Proteins C erstmals eine immun- und gerinnungsmodulierende Therapie als wirksam zeigen. Hinzu kommen weitere wichtige therapeutische Maßnahmen, wie die Applikation von Kortikosteroiden bei ausgewählten Patienten, strenge Blutzuckerkontrolle und weitere. Auch bei Erwachsenen sind Kortikosteroide in der Therapie der bakteriellen Meningitis wirksam in der Reduktion von Komplikationen, insbesondere bei Pneumokokkenmeningitis. In der Therapie und Prophylaxe der Malaria ergeben sich durch die epidemiologischen Entwicklungen und die Einführung neuer Therapeutika wichtige Änderungen, die entsprechenden Leitlinien sind neu formuliert worden.
Abstract.
A number of new antimicrobial agents have been licensed in the last years, most prominently a number of new antiviral and antimycotic agents. The development of new antibacterial agents has slowed down, new agents are mainly targeted at a small but rapidly growing number of patients infected with bacteria resistant to the current antibiotics.
The rates of resistance against antibiotics are rapidly rising, especially for gram-positive cocci and, in addition, for gram-negative nosocomial agents. Rising rates of resistances are further present in chronic viral infections, e. g., HIV infection. Instruments to monitor and minimize the rates of resistances are necessary.
Important changes are to be found in a number of infectious complications. For patients with sepsis a new therapeutic principle, drocretogrin, has been found to reduce mortality. Additionally, low-dose corticosteroids in selected patients, close control of blood sugar and other interventions have shown to be effective. Corticosteroids have proven to be effective as well in the reduction of complications in adults with bacterial meningitis, most pronounced in pneumococcal meningitis. With new drugs licensed for the treatment of malaria and changes in the epidemiology, the guidelines for therapy and prevention have been reformulated.
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Salzberger, B., Franzen, C. & Glück, T. Infektiologie 2004—Teil II. Med Klin 99, 251–260 (2004). https://doi.org/10.1007/s00063-004-1037-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-004-1037-2
Schlüsselwörter:
- Antibiotische Therapie
- Antimikrobielle Substanzen
- Antivirale Substanzen
- HIV-1-Infektion
- Malaria
- Sepsis
- Bakterielle Meningitis
- Übersicht