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Kontrastmittelsonographie der Leber als wegweisende Untersuchung für die Therapieplanung des hepatozellulären Karzinoms*

Contrast-Enhanced Sonography Using Levovist is Decisive for Staging and Therapeutic Schedule in Hepatocellular Carcinoma

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Zusammenfassung.

Vorgestellt wird der Fall einer 65-jährigen Patientin mit chronischer Hepatitis C, bei der in der B-Bild-Sonographie eine solitäre Raumforderung < 3 cm im rechten Leberlappen diagnostiziert wurde, welche sich in der histopathologischen Untersuchung des Biopsats als gering differenziertes hepatozelluläres Karzinom (HCC; G3) darstellte. Bei der im Rahmen des Tumorstagings durchgeführten Computertomographie (CT) und der Resovist-Magnetresonanztomographie (MRT) ergab sich in Übereinstimmung mit der B-Bild-Sonographie ein solitärer HCC-Knoten ohne Anhalt für weitere fokale Leberläsionen. Ergänzend erfolgte eine Untersuchung mit dem Ultraschallkontrastmittel Levovist® unter Einsatz der Phaseninversionssonographie in der Spätphase. Aufgrund dieser Kontrastmittelsonographie ließen sich zusätzlich multiple Tumorareale im rechten Leberlappen nachweisen, welche weder im CT noch im Resovist-MRT darstellbar waren. Dieser Kontrastmittelbefund des multifokalen HCC war von therapieentscheidender Bedeutung, da dadurch rechtzeitig erkannt werden konnte, dass aufgrund des multifokalen Befunds eine Lebertransplantation kontraindiziert war. Im Gegensatz dazu wäre die Lebertransplantation bei einem solitären HCC < 3 cm die Therapie der Wahl gewesen. Stattdessen erfolgte eine Hemihepatektomie rechts. Bei der histopathologischen Untersuchung des Leberresektats bestätigte sich der Kontrastmittelbefund des multifokalen HCC.

Abstract.

In a 65-year-old female patient, B-mode sonography detected a single focal lesion in the right liver lobe with a diameter < 3 cm. Histopathologic examination revealed a low differentiated hepatocellular carcinoma (HCC; G3). Tumor staging was performed by CT (computed tomography) scan and Resovist MRI (magnetic resonance imaging). Both examinations found a single liver lesion without signs of additional focal hepatic lesions. In addition, phase-inversion sonography in the late phase was performed using the ultrasound contrast agent Levovist. This examination of late-phase Levovist uptake detected more than five additional focal hepatic lesions in the right liver lobe, which were invisible by CT scan and Resovist MRI. This finding of multiloculated HCC was very important to decide on the patient’s correct therapy. While liver transplantation is the treatment of choice in single HCC < 3 cm, it is contraindicated in multicentric HCC. In the patient described here, hemihepatectomy of the right liver lobe was performed. The histopathologic examination of the resected liver confirmed the diagnosis of multicentric HCC, which was noninvasively diagnosed only by contrast-enhanced sonography, but not by CT scan or MRI.

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Correspondence to Alexandra von Herbay.

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* Herrn Prof. Dr. Dr. h. c. H. E. Bock zum 100. Geburtstag gewidmet.

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von Herbay, A., Donner, A., Jung, G. et al. Kontrastmittelsonographie der Leber als wegweisende Untersuchung für die Therapieplanung des hepatozellulären Karzinoms*. Med Klin 99, 89–92 (2004). https://doi.org/10.1007/s00063-004-1001-1

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