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Brain natriuretic peptide

Diagnostische und prognostische Bedeutung bei chronischer Herzinsuffizienz

Brain Natriuretic Peptide. Diagnostic and Prognostic Value in Chronic Heart Failure

Zusammenfassung.

Brain natriuretic peptide (BNP) hat sich als ein neuer und erster verlässlicher Labormarker der chronischen Herzinsuffizienz (CHI) etabliert. BNP ist ein Neurohormon und wird von Kardiomyozyten freigesetzt als Antwort auf eine erhöhte Volumen- oder Druckbelastung des Herzens. Bei der Freisetzung wird die Speicherform proBNP in das inaktive N-terminale-proBNP und das aktive BNP gespalten. BNP führt zur Vasodilatation, hemmt das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System und fördert die Natriurese und Diurese. Die BNP-Werte sind abhängig von Geschlecht, Alter, Nierenfunktion und dem verwendeten Assay. In der Diagnostik der CHI besitzt das BNP eine hohe Sensitivität und Spezifität. Mittels BNP-Bestimmung wird auch die Differentialdiagnostik der Dyspnoe verbessert. Bei pathologischem BNP-Wert ist die Ursache der Dyspnoe meist kardial, bei pulmonaler Genese der Dyspnoe befindet sich das BNP meist im Normbereich. Die Höhe des BNP-Werts erlaubt auch eine Prognoseabschätzung bei CHI bezüglich kardialer Todesfälle und einer Verschlechterung des funktionellen Status. Als allgemeiner Massen-Screeningtest auf CHI hat BNP aktuell nur eine begrenzte Bedeutung, da sich oftmals falsch positive Befunde zeigen, die eine weitere kardiologische Abklärung nach sich ziehen. BNP kann erfolgreich zur gezielten Steuerung der Therapie einer CHI bei akut dekompensierten hospitalisierten und auch ambulanten Patienten eingesetzt werden. Die maßgeschneiderte Therapiesteuerung anhand serieller Bestimmung des BNP eröffnet neue Perspektiven einer objektiveren und effektiveren Behandlung von Patienten mit CHI.

Summary.

Brain natriuretic peptide (BNP) has been established as a new and reliable laboratory marker for chronic heart failure (CHF). BNP is a neurohormone secreted by the cardiac ventricles in response to volume expansion and pressure overload. It is released as N-terminal pro-brain natriuretic peptide and then Korrelaenzymatically cleaved into the NT fragment and the immunoreactive BNP. BNP promotes vasodilatation, natriuresis, diuresis, and inhibits the renin-angiotensin- aldosterone system. BNP values depend on sex, age, renal function, and the assay used. BNP exhibits a high sensitivity and specificity for the diagnosis of CHF. BNP determination improves the differential diagnosis of acute dyspnea. Normal BNP levels are found, if dyspnea is caused by pulmonary disease, pathologic BNP values are typical of a cardiac disorder. In CHF, BNP levels can be used as a reliable independent predictor of cardiac death or deterioration of cardiac functional status at follow-up. As a general screening test for CHF, BNP is of limited value due to a substantial number of false positive test results, which lead to further cardiac diagnostic testing. BNP is helpful for the assessment of the success of CHF therapy in acute cardiac decompensation and outpatients. An individually tailored CHF therapy with serial determination of BNP opens up new perspectives for a more objective and effective treatment of CHF patients.

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Correspondence to Rainer Hoffmann.

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Krüger, S., Hoffmann, R., Graf, J. et al. Brain natriuretic peptide. Med Klin 98, 562–567 (2003). https://doi.org/10.1007/s00063-003-1304-7

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-003-1304-7

Schlüsselwörter:

  • Chronische Herzinsuffizienz
  • Brain natriuretic peptide

Key Words:

  • Chronic heart failure
  • Brain natriuretic peptide