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Hypersensitivitätsvaskulitis

Hypersensitivity Vasculitis

Zusammenfassung.

Hintergrund: Die Hypersensitivitätsvaskulitis (leukozytoklastische Vaskulitis) ist eine durch Ablagerung von Immunkomplexen ausgelöste Entzündung (Arthus-Reaktion) der kleinen Gefäße, die nach Exposition mit zahlreichen Agenzien wie Medikamenten oder Toxinen sowie durch Infektionen entstehen kann. Das breite Ursachen- und Symptomspektrum, verschiedene Klassifikationssysteme der Vaskulitiden und mehrere synonyme Bezeichnungen für das Krankheitsbild erschweren Verständnis, Diagnosestellung und adäquate Therapie.

Methodik: Anhand einer Analyse der vorliegenden Literatur werden ursächliche Faktoren, Ätiopathogenese, klinisches Bild und Symptomhäufigkeiten der Hypersensitivitätsvaskulitis dargestellt. Besonderer Wert wird auf differentialdiagnostische Aspekte und eine diagnostische Strategie für die Praxis gelegt.

Ergebnisse und Schlussfolgerungen: Der Verlauf der Hypersensitivitätsvaskulitis ist überwiegend benigne, und Spontanremissionen sind häufig. Seltener treten schwere Organmanifestationen und chronische Verlaufsformen auf. Die Diagnose bedarf immer einer histologischen Sicherung und einer umfassenden Organdiagnostik zur Beurteilung von Schwere, Prognose und Therapie mit Steroiden, Antihistaminika oder lang wirkenden Antirheumatika (zytotoxische Substanzen, Immunsuppressiva). Die Suche nach auslösenden Faktoren führt nur in 50% der Fälle zu einem Ergebnis.

Abstract.

Background: Hypersensitivity vasculitis (leukocytoclastic vasculitis) is defined as small-vessel vasculitis mediated by deposition of immune complexes (Arthus reaction) after exposition to various agents, such as drugs, toxins and infections. Due to a wide spectrum of precipitating agents and symptoms, classification systems and synonyms, understanding of the disease, its diagnosis and therapeutic strategy are difficult.

Methods: Based on an extensive analysis of the literature, causal agents, etiopathogenesis as well as symptoms and their frequencies are summarized. The widespread differential diagnoses and the development of a diagnostic strategy for practical management of the disease are discussed.

Results and Conclusions: The course of disease is generally benign, and spontaneous remission is often observed. Severe organ manifestations and chronic courses have, however, been described. Clinical diagnosis must be confirmed histopathologically. Once the diagnosis is made, search for etiologic agents (successful in only 50% of the cases) and an intensive organ diagnostics should be performed. Subsequently, treatment with steroids, antihistamines and slow-acting antirheumatic drugs such as cytotoxic substances and immunosuppressive drugs is planned according to severity and prognosis.

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Eingang des Manuskripts: 26.3.2002. Annahme des überarbeiteten Manuskripts: 18.7.2002.

Korrespondenzanschrift Dr. Jörg Kaufmann, Klinik für Innere Medizin IV, Funktionsbereich Rheumatologie und Osteologie, Klinikum der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Erlanger Allee 101, 07740 Jena, Telefon (+49/3641) 93-9669, Fax -9442, E-Mail: joerg.kaufmann@med.uni-jena.de

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Kaufmann, J., Hein, G. & Stein, G. Hypersensitivitätsvaskulitis. Med Klin 98, 19–29 (2003). https://doi.org/10.1007/s00063-003-1218-4

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  • Schlüsselwörter: Vaskulitis
  • Allergie
  • Hypersensitivität
  • Key Words: Vasculitis
  • Allergic reaction
  • Hypersensitivity