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Hochdosischemotherapie beim Mammakarzinom

High-Dose Chemotherapy in Breast Cancer

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Medizinische Klinik Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung.

Hintergrund: Der Stellenwert der Hochdosischemotherapie (HDCT) beim Mammakarzinom ist gegenwärtig unklar. Die Ergebnisse randomisierter Studien erlauben keine abschließende Beurteilung.

Adjuvante HDCT: In der adjuvanten Behandlungssituation zeigte lediglich eine Studie ein signifikant günstigeres krankheitsfreies Überleben nach konsolidierender HDCT, während keine Studie Unterschiede im Gesamtüberleben nachweisen konnte.

HDCT im Stadium IV: In der metastasierten Situation zeigten zwar vier von fünf Studien ein längeres progressionsfreies Überleben, ohne dass dies jedoch mit einem Überlebensvorteil einherging.

Interpretation der Studienergebnisse: Die Interpretation der bisherigen Studien wird erschwert durch uneinheitliche und z. T. intensivierte konventionelle Behandlungsarme, fallzahlbedingte Einschränkungen der statistischen Aussagekraft und nicht zuletzt den Einsatz ungeeigneter Zytostatika. Es erscheint zudem möglich, dass sich ein Teil der Studienergebnisse bei adäquater Nachbeobachtungszeit weiter verändert.

Schlussfolgerung: Verschiedene Ansätze wie z. B. das Konzept der frühen Intensivierung sind bisher nicht ausreichend untersucht. Zur weiteren Klärung müssen die Ergebnisse der laufenden Studien abgewartet werden.

Abstract.

Background: The role of high-dose chemotherapy (HDCT) in primary and metastatic breast cancer remains controversial. Although results of several randomized trials have become available, the data is still inconclusive.

Adjuvant HDCT: In the adjuvant setting, only one trial has shown an advantage in recurrence-free survival, whereas none of the randomized trials showed a significant improvement in overall survival.

HDCT for Stage IV Disease: In metastatic breast cancer, four of five randomized trials revealed a significant benefit in progression-free survival for patients treated with HDCT. However, differences in overall survival have not been observed.

Interpretation of Trials: Interpretation of the trials is limited due to a lack of statistical power in some of the trials, a relatively short follow-up, a relatively intensive chemotherapy regimen in the control arm, and an inappropriate selection of cytotoxic agents with only moderate activity and/or unacceptable toxicity.

Conclusion: Several questions, especially the approach of early intensification or tandem HDCT, have to be answered yet. The results of ongoing studies are urgently needed.

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Eingang des Manuskripts: 7.1.2002. Annahme des überarbeiteten Manuskripts: 2.8.2002.

Korrespondenzanschrift Dr. Peter Schmid, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Onkologie und Hämatologie, Charité Campus Mitte, Humboldt-Universität Berlin, Schumannstraße 20/21, 10117 Berlin, Telefon (+49/30) 450-513002, Fax -513952, E-Mail: peter.schmid@charite.de

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Schmid, P., Possinger, K. Hochdosischemotherapie beim Mammakarzinom. Med Klin 97, 677–686 (2002). https://doi.org/10.1007/s00063-002-1211-3

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