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Die akute mesenteriale Ischämie – häufig übersehen und häufig letal

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Zusammenfassung

Hintergrund: Die akute mesenteriale Ichämie ist ein Krankheitsbild mit einer nach wie vor erschreckend hohen Mortalität. Der Sammelbegriff der akuten mesenterialen Ischämie umfasst die Mesenterialarterienembolie und -thrombose, die Mesenterialvenenthrombose und die nicht okklusive mesenteriale Ischämie.

Diagnose: Das klinische Bild ist häufig zunächst durch eine Diskrepanz zwischen heftigen subjektiven Beschwerden und einem relativ blanden klinischen Untersuchungsbefund gekennzeichnet. Der Schlüssel zu einer Verbesserung der Überlebensrate (und gleichzeitig das wesentliche Problem in der klinischen Praxis) sind die rasche und ggf. invasive und aggressive Diagnostik und Therapie. Leider stehen bislang keine ausreichend sensitiven oder spezifischen nichtinvasiven Untersuchungsmethoden zur Verfügung, so dass die Mesenterialarterienangiographie (bei Verdacht auf eine Mesenterialvenenthrombose auch die CT) als Goldstandard der Diagnostik gilt.

Therapie: Therapeutisch steht nach einer Stabilisierung der Kreislaufverhältnisse bei den obstruktiven Formen der Mesenterialarterienischämie eine rasche Laparotomie mit Embolektomie oder Revaskularisation und ggf. der Resektion von infarziertem Darm im Vordergrund. Bei Patienten mit nicht okklusiver Ischämie ist die Durchbrechung der mesenterialen Vasokonstriktion das wesentliche therapeutische Prinzip.

Gegenstand: In dieser Übersicht werden die verschiedenen Formen der akuten mesenterialen Ischämie und die zurzeit empfohlenen und etablierten diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten beschrieben.

Abstract

Background: Acute mesenteric ischemia still carries an appallingly high mortality rate. Subsets of acute mesenteric ischemia comprise mesenteric artery embolism and thrombosis, mesenterial vein thrombosis and non occlusive mesenteric ischemia.

Diagnosis: Clinical presentation initially is often dominated by a discrepancy between severe subjective pain and relatively unspectacular findings on physical examination. The key to better survival rates (and the main problem in clinical practice) are early and, if indicated, invasive and aggressive diagnosis and treatment. Unfortunately, there are no non invasive diagnostic tests of sufficient sensitivity and specificity so far, and mesenterial angiography (or abdominal CT, if mesenterial venous thrombosis is suspected) remains the gold standard of diagnosis.

Treatment: In the obstructive forms of arterial mesenteric ischemia, the main therapeutic step after stabilization of the circulation remains an early laparotomy with embolectomy or revascularization and, if appropriate, resection of infarcted bowel. In patients with nonocclusive mesenteric ischemia, counteraction of mesenteric vasoconstriction is the main therapeutic principle.

Objectives: This review describes the different forms of acute mesenteric ischemia and gives an overview of the currently established and recommended forms of diagnosis and treatment.

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Eingang des Manuskripts: 18.3.2002. Annahme des Manuskripts: 18.3.2002.

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Lock, G. Die akute mesenteriale Ischämie – häufig übersehen und häufig letal. Med Klin 97, 402–409 (2002). https://doi.org/10.1007/s00063-002-1173-5

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