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Einsatz von Botulinumtoxin A im Gastrointestinaltrakt

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Zusammenfassung

Hintergrund: Botulinumtoxin (BTX) ist ein hochpotentes Gift, das die Freisetzung von Neurotransmittern aus cholinergen Neuronen hemmt. Die lokale intramuskuläre Injektion von BTX wurde neben den Indikationen in der Neurologie auch bei verschiedenen “spastischen” Erkrankungen im Gastrointestinaltrakt mit Erfolg eingesetzt.

Indikationen: Bei der Achalasie und der chronischen Analfissur liegen entsprechende positive prospektive, randomisierte Studien vor, die einen möglichen therapeutischen Ansatz unterstützen würden. Bei anderen Erkrankungen, wie z. B. spastischen Zuständen des Sphincter Oddi, der tubulären Speiseröhre und des oberen Ösophagussphincters, ist der Einsatz sicher noch als experimentell anzusehen und bedarf der weiteren klinischen Evaluation. Bisher wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen bei der intrasphinktären Injektion von BTX im Gastrointestinaltrakt beobachtet. Der therapeutische Effekt der BTX-Injektion ist reversibel und unterscheidet sich damit prinzipiell von anderen interventionellen (Ballondrehung) oder operativen therapeutischen Alternativen. Bei der Behandlung der Achalasie ist die begrenzte Wirkdauer von BTX nachteilig, da zur Aufrechterhaltung des symptomatischen Benefits regelmäßige Injektionen notwendig sind. Bei der Behandlung der chronischen Analfissur hingegen ist die begrenzte Wirkdauer von BTX vorteilhaft, da nach Abheilung der Läsion wieder der normale Funktionszustand erreicht wird. Die Verwendung von BTX hat das therapeutische Interventionsspektrum um einen neuen, wenig invasiven methodischen Aspekt erweitert, der bei kritischer Verwendung gewinnbringend für den Patienten eingesetzt werden kann.

Abstract

Background: Botulinum toxin (BTX) is an extremely potent poison which interacts selectively with cholinergic neurons to inhibit the release of neurotransmitters. Local intrasphincteric injection of BTX has been suggested as possible therapy for several spastic disorders of the gastrointestinal tract.

Indications: There is good evidence for the clinical benefit of BTX injection as an alternative treatment for achalasia and chronic anal fissure. Other possible indications for BTX injection such as sphincter of Oddi dyskinesia or cervical achalasia remain to be further established. BTX injection showed no severe side effects when compared to other interventional or operative treatment alternatives. However, the effect of BTX injection lasts only for several months and is fully reversible. The time-limited effect of BTX is a disadvantage in the treatment of achalasia. By contrast, the limited effect is advantageous in the treatment of chronic anal fissures as the normal function is restored after the lesion has healed and the BTX effect is disappeared. The use of BTX has added a new therapeutic concept with few side effects to our interventional methods. When applied critically, this method can be used with benefit for the treatment of our patients.

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Eingang des Manuskripts: 24.8.2001. Annahme des Manuskripts: 8.1.2002.

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Storr, M., Allescher, HD. Einsatz von Botulinumtoxin A im Gastrointestinaltrakt. Med Klin 97, 396–401 (2002). https://doi.org/10.1007/s00063-002-1172-6

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