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Kann durch den zusätzlichen Einsatz der SPECT-Technik die diagnostische Aussage der präoperativen Tc-99m-MIBI-Szintigraphie beim primären Hyperparathyreoidismus verbessert werden?

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Zusammenfassung

Hintergrund: Ziel dieser retrospektiven Studie war es, den präoperativen Nutzen der zusätzlichen Durchführung der SPECT bei der Tc-99m-MIBI-Szintigraphie in Kombination mit der Sonographie bei Patienten mit laborchemisch gesichertem primären Hyperparathyreoidismus (pHPT) zu bestimmen.

Patienten und Methoden: 62 Patienten (43 weiblich, 19 männlich) wurden mittels planarer Tc-99m-MIBI-Szintigraphie, SPECT und Ultraschall untersucht. Bei 14/62 Patienten bestand eine Struma nodosa, 22/62 waren zervikal voroperiert. 12/62 Patienten stellten sich zur Rezidivlokalisationsdiagnostik vor, in 8/62 Fällen fand sich dystop gelegenes Nebenschilddrüsengewebe. Für die statistische Auswertung wurden alle Untersuchungsverfahren einzeln und in Kombination sowohl für das Gesamtkollektiv (Gruppe 1) als auch für die Subkollektive “histologisch gesichertes Nebenschilddrüsenadenom” (Gruppe 2), “histologisch gesicherte hyperplastische Mehrdrüsenerkrankung” (Gruppe 3), “Rezidivdiagnostik und/oder dystopes Nebenschilddrüsengewebe” (Gruppe 4) und “Patienten mit Struma nodosa und/oder zervikaler Voroperation (Gruppe 5) postoperativ mit den histologischen Befunden korreliert.

Ergebnisse: Bei der Einzelauswertung der Untersuchungsverfahren zeigte sich für das Gesamtkollektiv (Gruppe 1) die höchste Sensitivität für die planare Szintigraphie (72%), gefolgt von der SPECT-Technik (67%) und der Sonographie (58%). Die Kombination von planarer Szintigraphie und Sonographie erbringt 83%, während durch die kombinierte Anwendung aller drei Modalitäten die Sensitivität auf maximal 85% gesteigert werden konnte. Bei der kombinierten Anwendung der Verfahren errechnete sich die jeweils höchste Sensitivität wie folgt: Die histologisch gesicherten Nebenschilddrüsenadenome (Gruppe 2) wurden mittels planarer Szintigraphie plus Sonographie mit einer Sensitivität von 87% detektiert, für die hyperplastischen Mehrdrüsenerkrankungen (Gruppe 3) gelang dies mittels Kombination aller drei Verfahren mit 69% Sensitivität. Gruppe 4 erreichte die höchste Sensitivität (69%) durch die Kombination von planarer Szintigraphie und SPECT, während Gruppe 5 durch die gemeinsame Durchführung von planarer Szintigraphie und Sonographie 82% Sensitivität erzielte.

Schlussfolgerung: Die planare Tc-99m-MIBI-Szintigraphie in Kombination mit der Sonographie stellt für die nichtinvasive präoperative Lokalisationsdiagnostik beim pHPT sowohl hinsichtlich Sensitivität als auch im Hinblick auf die Kostensituation das Verfahren der ersten Wahl dar. Eine zusätzliche diagnostische Information durch den Einsatz der SPECT kann aufgrund wirtschaftlicher Aspekte auf die Rezidivdiagnostik bzw. Lokalisationsdiagnostik von dystop gelegenem Nebenschilddrüsengewebe beschränkt werden.

Abstract

Background: The focus of this retrospective study was to evaluate if the additional use of SPECT improves the diagnostic value of the preoperative Tc-99m-sestamibi scintigraphy combined with sonography in patients presenting with primary hyperparathyroidism.

Patients and Methods: 62 patients (43 female, 19 male) were examinated by visual analysis of planar Tc-99m-sestamibi scintigraphy, SPECT and ultrasound. 14/62 were suffering from superimposed thyroid disease, 22/62 patients underwent previous neck surgery. 12/62 presented with recurrent hyperthyroidism, in 8/62 cases dystopic parathyroid tissue had been localized. For statistic evaluation these imaging modalities were correlated with the histopathological examinations of the surgical specimens for single use as well as combined use for all patients (group 1) and for the subgroups “histologically confirmed adenoma” (group 2), hyperplastic disease (group 3) “recurrency and/or dystopic parathyroid tissue” (group 4) and “patients presenting with thyroid nodules and/or previous neck surgery” (group 5), respectively.

Results: For single use planar scintigraphy showed the highest sensitivity (72%) followed by SPECT (67%) and ultrasound (58%). The combination of planar imaging with ultrasound achieved 83% whereas the combined use of all three modalities increased the sensitivity up to a maximum of 85%. The combined use of the imaging modalities leads to the following results: The histologically proven parathyroid adenomas (group 2) could be detected by planar scintigraphy and sonography with a sensitivity of 87%, for group 3 the combined use of all three modalities reached 69% sensitivity. Group 4 achieved the highest sensitivity (69%) by means of planar scintigraphy and SPECT, whereas group 5 reached 82% by means of planar scintigraphy and ultrasound.

Conclusion: Planar Tc-99m-sestamibi scintigraphy combined with ultrasound is superior regarding to sensitivity and to the costs for the noninvasive preoperative detection in patients presenting with primary hyperparathyroidism. Due to economic reasons the additional use of SPECT might be limited to patient presenting with recurrent hyperparathyroidism or atypically located parathyroid tissue.

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Eingang des Manuskripts: 15.11.2001. Annahme des überarbeiteten Manuskripts: 16.5.2002.

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Weiss, M., Beneke, F., Schmid, R. et al. Kann durch den zusätzlichen Einsatz der SPECT-Technik die diagnostische Aussage der präoperativen Tc-99m-MIBI-Szintigraphie beim primären Hyperparathyreoidismus verbessert werden?. Med Klin 97, 389–395 (2002). https://doi.org/10.1007/s00063-002-1171-7

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-002-1171-7

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