Skip to main content
Log in

Angina pectoris als klinische Erstmanifestation eines rupturierten Bauchaortenaneurysmas mit aortokavaler Fistel

  • KASUISTIK
  • Published:
Medizinische Klinik Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Fallbericht: Angina pectoris und Tachykardie führten zur Aufnahme eines 75-jährigen Patienten. Weder im EKG noch labormedizinisch fanden sich eindeutige Infarktzeichen. Klinisch auffällig waren ein Schwirren und ein Strömungsgeräusch über den Abdomen. Anamnestisch war ein Bauchaortenaneurysma bekannt. Eine neuerliche computertomographische Untersuchung des Abdomens zeigte eine gedeckte Ruptur des infrarenalen Aortenaneurysmas mit Ausbildung einer aortenkavalen Fistel. In einem Notfalleingriff wurden die aortokavale Fistel verschlossen und die infrarenale Aorten sowie beide Arteriae iliacae communes prothetisch ersetzt. Der Patient erholte sich rasch und konnte nach 11 Tagen entlassen werden.

Schlussfolgerung: Aortokavale Fisteln sind eine seltene Komplikation des Bauchaortenaneurysmas, die sich aufgrund der veränderten hämodynamischen Situation mit einer zunächst fehlleitenden klinischen Symptomatik manifestieren können. Die Computertomographie erscheint als das schnellste und sicherste diagnostische Verfahren. Insbesondere bei hämodynamisch instabilen Patienten ist der transaneurysmatische Fistelverschluss zusammen mit dem prothetischen Ersatz der erkrankten Gefäßabschnitte die Therapie der Wahl.

Abstract

Case Report: A 75-year-old patient was hospitalized for angina pectoris and tachycardia. Neither ECG nor laboratory examinations were diagnostic for myocardial infarction. Because of an abdominal thrill and a history of an aortic aneurysm a thoracic and abdominal CT scan was performed. It revealed a rupture of the infrarenal aortic aneurysm into the inferior vena cava. In an emergency operation the aortocaval fistula was closed and the infrarenal aorta including both Aa. iliacae was replaced by a prosthesis. The patient recovered rapidly and was discharged home on the 11th postoperative day.

Conclusion: Aortocaval fistulas are rare complications of abdominal aortic aneurysms. Due to altered hemodynamics they may become manifest by symptoms usually typical for other diseases. Computed tomography appears to be the most rapid and safe diagnostic measure. Particularly in patients with instable hemodynamics, surgical transaneurysmatic closure of the fistula together with a prosthetic replacment of the diseased vessel is the therapy of choice.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Eingang des Manuskripts: 19.6.2001. Annahme des überarbeiteten Manuskripts: 7.9.2001.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Beierlein, W., Walker, T. & Aebert, H. Angina pectoris als klinische Erstmanifestation eines rupturierten Bauchaortenaneurysmas mit aortokavaler Fistel. Med Klin 97, 357–360 (2002). https://doi.org/10.1007/s00063-002-1165-5

Download citation

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-002-1165-5

Navigation