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Interdisziplinäre Diagnostik und Therapie des ischämisch-osteomyelitischen diabetischen Fußsyndroms

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Zusammenfassung

Fortgeschrittene Stadien des diabetischen Fußsyndroms (DFS) mit ischämischer und osteomyelitischer Komponente führen im Rahmen gängiger Versorgungsstrukturen regelhaft zur Minoramputation, gefolgt von ischämisch bedingter Wundheilungsstörung und Extremitätenverlust. Selbst in spezialisierten Behandlungseinrichtungen stellen periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) und Osteomyelitis die größte Herausforderung im Bemühen um den Extremitätenerhalt dar. Während die Behandlung von polyneuropathischen Fußläsionen in den Händen von Diabetologen zur erfolgreichen Domäne der konservativen Medizin geworden ist, ist für die Therapie von fortgeschrittenen, ischämisch und osteomyelitisch komplizierten Fußläsionen ein multidisziplinärer Therapieansatz unabdingbar.

Nur durch ein optimal abgestimmtes, fachübergreifendes Behandlungskonzept, das die prognosebestimmenden Faktoren Ischämie und Osteomyelitis zielgerichtet diagnostiziert und ausschaltet, sind vergleichbar hohe Extremitätenerhaltungsraten wie bei rein polyneuropathischen Fußsyndrom erreichbar. Die distale Bypasschirurgie ist ein wesentliches Element dieses Therapieansatzes. Die perkutane transluminale Angioplastie (PTA) stellt ein komplementäres Verfahren für kurzstreckige Gefäßstenosen und -verschlüsse dar. Konservativ ausgerichtete knochenchirurgische Maßnahmen zielen auf einen maximalen Fußerhalt und tragen zu einer erheblichen Verkürzung von Wundheilungszeiten bei. Eine spezialisierte diabetologische Fußambulanz gewährleistet die prästationäre Diagnostik und Therapieplanung einschließlich der Indikationsstellung zur stationären Behandlung. Postinterventionelle stellt sie die Nachhaltigkeit des Therapieerfolgs durch ambulante Wundnachsorge und Sekundärprophylaxe sicher.

Abstract

Advanded stages of the diabetic foot syndrome complicated by ischemia and osteomyelitis frequently result in minor amputation, followed by impaired wound healing and higher-level amputation in the context of regular health structures. Even in specialized foot care centers, peripheral arterial occlusive disease and osteomyelitis still represent the greatest challenge in the strife for limb salvage. Whereas the treatment of nonischemic foot lesions has increasingly become a matter of conservative medicine within recent years, for advanced diabetic foot wound a multidisciplinary treatment policy is essential.

A well-coordinated treatment concept aiming at the elimination of the most elevant prognostic factors ischemia and osteomyelitis is required to achieve high limb salvage rates. Surgical revascularization by distal bypass is a crucially importamtn element of this approach. Percutaneous transluminal angioplasty represents a complementary option for short-segment arterial occlusive disease. Foot-sparing minor surgery improves healing time and rates. A specialized diabetologic foot care clinic provides preclinical diagnosis, planning of inpatient procedures, and selection of patients requiring hospitalization for surgical intervention. In addition, it safeguards postinterventional care for wounds with secondary healing and measures of secondary prevention.

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Annahme des Manuskripts: 14.2.2002.

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Kraus, O., Neufang, A., Eckardt, A. et al. Interdisziplinäre Diagnostik und Therapie des ischämisch-osteomyelitischen diabetischen Fußsyndroms. Med Klin 97, 244–255 (2002). https://doi.org/10.1007/s00063-002-1148-6

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