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Messung der ambulanten Behandlungskosten von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen an einer deutschen Universitätsklinik

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Medizinische Klinik Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Ziel: Gesundheitsökonomische Betrachtung der Versorgung von Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen und Entwicklung eines Konzeptes zur Kostenmessung der ambulanten Behandlung dieser Patienten an einem deutschen Universitätsklinikum.

Material und Methodik: Die Messung der Versorgungsleistungen erfolgte auf Grundlage einer computergestützten, routinemäßig geführten Datenbank der Ambulanz der Medizinischen Klinik. Bei der Kostenerhebung wurde schrittweise vorgegangen: 1. Identifizierung der Kategorien des Ressourcenverbrauchs, 2. mengenmäßige Messung der verbrauchten Ressourcen und 3. monetäre Bewertung der diagnostischen und therapeutischen Leistungen auf Basis von Gebührenordnungen und Arzneimittelpreisen.

Ergebnisse: Die Interventionen und Versorgungsleistungen von 272 Patienten mit einer mindestens 1-jährigen Behandlungsdauer in der CED-Spezialambulanz wurden strukturiert erfasst. Folgende Kategorien des Ressourcenverbrauchs konnten identifiziert und mengenmäßig bestimmt werden: ärztliche Anamnese und Untersuchung bei 100% der Besuche, Labordiagnostik bei 87,1%, endoskopische bzw. sonographische Leistungen bei 36,9%, radiologische Maßnahmen bei 14,1%. Eine medikamentöse Therapie erfolgte in 93,6% der Fälle. Die jährlichen Gesamtkosten der Versorgung durch die Klinikambulanz beliefen sich je Patient auf 3 171 Euro, wobei ca 85% auf die medikamentöse Versorgung entfielen. Bei den Kosten der medikamentösen Behandlung stand die Therapie mit Mesalazin an erster Stelle (48%), gefolgt von Budesonid (15%).

Schlussfolgerung: Das vorgestellte Kostenmesskonzept ermöglicht die Berechnung von Kosten der ambulanten Behandlung von Patienten mit chronisch entzündlichen Darmkerkrankungen. Es ist geeignet für den Einsatz in der ökonomischen Evaluation zur Berechnung der Kosten von alternativen Behandlungen oder von diagnostischen Strategien, die im Rahmen eines ambulanten Settings in einer Klinik durchgeführt werden. Darüber hinaus kann es als Komponente in Krankheitskostenstudien Verwendung finden. Bei einer Ü,bertragung des Konzeptes auf andere Kliniken muss geprüft werden, ob die erforderlichen Leistungsdaten routinemäßig dokumentiert werden. Zur Erstellung der ökonomischen Indikatoren ist gegebenenfalls eine weitere Datenaufbereitung notwendig.

Abstract

Objective: To create a concept for measuring and valuating resource utilization of outpatient treatment of patients with inflammatory bowel disease in a German university hospital.

Material and Methods: The measurement of health services was achieved using a computer-based routinely administered data base of the Medical Department. Measuring costs was performed in three steps: 1. identification of the categories of resource utilization, 2. quantitative measurement of resource use, 3. monetary valuation of the utilization of resources using German fee schedules and prices for drugs.

Results: The resource utilization of 272 patients with a treatment period of more than 1 year could be identified in a structured form. Categories of resource use could be identified and quantitatively measured as follows: anamnesis and physical examination by a physician in 100% of the visits, laboratory test in 87.1%, endoscopic or sonographic services in 36.9%, and radiologic procedures in 14.1%. In 93.6% of the visits a medication was prescribed. Annual costs of outpatient care provided by the hospital were 3,171 Euro per patient. Medication accounted for 85% of total costs. Analyzing the costs of medical treatment, mesalazine was the major cost component (48%), followed by budesonide (15%).

Conclusion: The presented concept offers a good access to measure costs of outpatient treatment of patients with inflammatory bowel disease. It is suitable for measuring costs in the economic evaluation of alternative treatments or diagnostic strategies in an outpatient setting. It furthermore may be used as a component in cost-of-illness studies. For transferring the concept to other hospitals, the availability of a routine documentation of services should be checked. For economic analysis, a further data management is required.

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Eingang des Manuskripts: 21.8.2001. Annahme des überarbeiteten Manuskripts: 10.12.2001.

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Rösch, M., Leidl, R., Thomas, S. et al. Messung der ambulanten Behandlungskosten von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen an einer deutschen Universitätsklinik. Med Klin 97, 128–136 (2002). https://doi.org/10.1007/s00063-002-1136-x

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