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Elektronenstrahltomographie des Herzens vor Nierentransplantation Schwere koronare Herzerkrankung bei einer 21-Jährigen mit Nephrokalzinose bei infantilem Hyperkalzämiesyndrom

Schwere koronare Herzerkrankung bei einer 21-Jährigen mit Nephrokalzinose bei infantilem Hyperkalzämiesyndrom

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Zusammenfassung

Hintergrund: Kardiovaskuläre Erkrankungen stellen auch bei Dialysepatienten mit ca. 50% die häufigsten Todesursachen dar. Es wird nach geeigneten Verfahren zur Beurteilung des kardiovaskulären Risikos bei Dialysepatienten gesucht. In diesem Zusammenhang wird die Elektronenstrahltomographie (EBT) mehr und mehr eingesetzt.

Fallbericht: Wir berichten über den Fall einer 21-jährigen oligosymptomatischen Patientin mit terminaler Niereninsuffizienz bei idiopathischem Hyperkalzämiesyndrom. Bei einem drittgradigen AV-Block wurde ihr 1998 ein Zwei-Kammer-Schrittmacher implantiert. Aufgrund eines sehr hohen koronaren Kalkscores im EBT in Verbindung mit einer echokardiographisch eingeschränkten linksventrikulären Pumpfunktion und leicht verminderter körperlicher Belastbarkeit wurde bei ihr eine Koronarangiographie durchgeführt. Dabei zeigte sich eine schwere stenosierende Zwei-Gefäß-Krankheit, die in gleicher Sitzung erfolgreich interventionell behandelt werden konnte. Daraufhin konnte die Meldung zur Nierentransplantation erfolgen. Die Kontrollkoronarangiographie nach sechs Monaten ergab ein gutes Langzeitergebnis nach der Intervention.

Schlussfolgerung: Dieser Fall zeigt, dass auch bei jungen Dialysepatienten eine stenosierende koronare Herzkrankheit vorliegen kann. Nicht immer lässt sich eine atherosklerotische Gefäßverkalkung von der für Dialysepatienten typischen Verkalkung der Tunica media mit nur geringen hämodynamischen Auwirkungen unterscheiden. Die EBT erlaubt den direkten Nachweis von Kalk in den Koronararterien, dessen Ausmaß bei nierengesunden Patienten mit der Koronarsklerose und der Wahrscheinlichkeit koronarer Ereignisse korreliert. Für niereninsuffiziente Patienten steht der Nachweis dieser Beziehung noch aus. Im Einzelfall kann die EBT jedoch einen wichtigen Beitrag zur kardiovaskulären Risikoabschätzung bei Dialysepatienten leisten.

Abstract

Background: Cardiovascular diseases are very common in patients with end-stage renal disease and are the underlying cause of approximately half the deaths in dialysis patients. In those patients vascular calcifications are typically seen in the tunica media and therefore represent histopathological changes different to those in atherosclerosis. For the evaluation of cardiovascular risk in chronic dialysis patients, a method is needed to reliably identify patients who have to undergo invasive diagnostics. Coronary artery calcium assessed by electron beam computed tomography (EBT) has been suggested to measure the extent of coronary atherosclerosis in patients with normal renal function. It might also be of value in the stratification of cardiovascular risk in patients with renal failure.

Case Report: We report the case of a 21-year-old female with end-stage renal disease as a result of idiopathic infantile hypercalcemia with nephrocalcinosis and extensive vascular calcification. Due to a total atrioventricular block, a 2-chamber pacemaker had been implanted in 1998. Because of a very high calcium score in EBT, depressed left ventricular function in echocardiography, and limited physical strength she was sent to coronary angiography. Severe 2-vessel coronary artery disease was found and successfully treated by balloon angioplasty. She was then listed for renal transplantation. Angiographic 6-month follow-up showed an excellent long-term result.

Conclusion: This case demonstrates that coronary artery disease can also be present in young dialysis patients. Discrimination of atherosclerotic vascular calcification and tunica media sclerosis typical in dialysis patients without hemodynamic effects is difficult. EBT allows for the direct detection of coronary calcium. It s extent correlates with coronary atherosclerosis and the probability of acute coronary syndromes in patients with normal renal function. This evidence has not been proved for dialysis patients, yet. However, EBT may be of value in the stratification of cardiovascular risk for patients awaiting renal transplantation.

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Eingang des Manuskripts: 7.3.2000. Annahme des überarbeiteten Manuskripts: 25.7.2000.

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Hunold, P., Wieneke, H., Schmermund, A. et al. Elektronenstrahltomographie des Herzens vor Nierentransplantation Schwere koronare Herzerkrankung bei einer 21-Jährigen mit Nephrokalzinose bei infantilem Hyperkalzämiesyndrom. Med Klin 96, 161–165 (2001). https://doi.org/10.1007/s00063-001-26-8

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-001-26-8

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