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Gated Multidetector Computed Tomography

A Technique to Reduce Intracranial Aneurysm Clip and Coil Artifacts

Reduktion von Metallartefakten im MDCT durch Verwendung einer retrospektiv getriggerten Datenakquisition

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Abstract

Background and Purpose:

Streak artifacts caused by aneurysm clips and coils impede image quality in multidetector computed tomography (MDCT). The authors propose a technique to minimize these artifacts by gated data reconstruction and shifting the reconstruction window.

Patients and Methods:

Intracranial CT angiograms were acquired in the follow-up of six patients with clipped and coiled intracranial aneurysms, respectively. Images were reconstructed from four consecutive 45° rotated segments with an acquisition time of 52.5 ms/segment. Data acquisition was gated via an external pacemaker cable-connected to the scanner.

Results:

Artifact orientation could be rotated by shifting the reconstruction window and interesting vessel segments visualized without disturbing streak artifacts. This allowed to assess the posterior communicating artery origin in two cases and a middle cerebral artery aneurysm remnant in another case, respectively. However, due to a higher noise interesting vessel segments were not adjustable in another three patients.

Conclusion:

Gated MDCT is a promising technique to reduce the amount and to change the position of artifacts induced by clips or coils.

Zusammenfassung

Hintergrund und Ziel:

Metallartefakte, verursacht durch Gefäßclips und -coils beeinträchtigen die Bildqualität im CT. Wir stellen eine neue Methode zur Artefaktreduktion vor durch Verwendung einer getriggerten Datenakquisition und durch Verschiebung des Rekonstruktionsintervalls.

Material und Methodik:

Sechs Patienten mit geclippten bzw. gecoilten intrakraniellen Aneurysmen haben im Rahmen der Nachsorge intrakraniale CT-Angiogramme erhalten. In den getriggerten Untersuchungen erfolgte die Bilddaten-Rekonstruktion aus vier 45° Rotationssegmenten mit einer Akquisitionsdauer von 52,5 ms jeweils. Die Triggerung der Datenakquisition erfolgte durch einen externen, am MDCT angeschlossenen Schrittmacher.

Ergebnisse:

Die getriggerte Datenakquisition und die Drehung der Artefakte in den verschiedenen Rekonstruktionsintervallen hat eine verbesserte Darstellbarkeit der Gefäßsegmente in der Umgebung der Clips/Coils ermöglicht. Auf diese Weise konnten bei drei Patienten das aneurysmatragende Gefäß bzw. ein Aneurysmarest dargestellt werden. In drei weiteren Fällen waren die interessierenden Gefäßsegmente aufgrund des höheren Bildrauschens nicht besser visualisierbar.

Schlussfolgerung:

Die getriggerte MDCT ist eine erfolgversprechende Technik um die Menge der Metallartefakte zu reduzieren und um die Position der Artefakte zu ändern.

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Correspondence to A. Kovács M.D..

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Kovács, A., Flacke, S., Tschampa, H. et al. Gated Multidetector Computed Tomography. Clin Neuroradiol 20, 99–107 (2010). https://doi.org/10.1007/s00062-010-0001-1

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00062-010-0001-1

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