Zusammenfassung
Bericht über einen 41-jährigen Patienten, der wegen plötzlich aufgetretener Übelkeit mit Schwindel und Erbrechen bei Spontannystagmus, Dysarthrie sowie Verlangsamung stationär aufgenommen wurde. 1 1/2 h nach Akutereignis erhielt er eine kraniale CT, die als o.B. beurteilt wurde. Im distalen Abschnitt der A. basilaris kam jedoch ein „dense-artery sign“ zur Darstellung, das nicht erkannt wurde. Im Verlauf entwickelten sich beidseitige Kleinhirninfarkte. Trotz Entlastungskraniotomie verstarb der Patient nach 12 Tagen. Die Erben verklagten das Krankenhaus, den Radiologen und den Neurologen. Das Gericht verurteilte sie wegen des Diagnose- bzw. Behandlungsfehlers als Gesamtschuldner zur Zahlung eines Schmerzensgeldes von 10 000 Euro und der Beerdigungskosten in Höhe von 3 957,86 Euro.
Abstract
Report of a 41-year-old man who was hospitalized because of sudden onset of nausea accompanied by dizziness and vomiting with spontaneous nystagmus, dysarthria as well as slowdown. 1 1/2 h after the acute onset, he underwent a cranial CT, which was diagnosed as normal. However, a “dense-artery sign” was seen in the distal part of the basilar artery, which was not recognized. In the follow-up, bilateral cerebellar infarcts developed. In spite of a decompression craniotomy the patient died after 12 days. The heirs sued the hospital, the radiologist and the neurologist. The court condemned them as joint and several debtors to pay compensation for pain and suffering of 10,000 Euros and funeral expenses of 3,957.86 Euros.
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Becker, H., Warmuth-Metz, M. Muss ein Radiologe einen Basilarisverschluss („dense-artery sign“) erkennen?. Clin Neuroradiol 18, 114–116 (2008). https://doi.org/10.1007/s00062-008-8013-9
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