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MRT intrakranieller Epidermoidrest- und -rezidivtumoren

MRI of Epidermoid Residual and Recurrent Tumors

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Zusammenfassung

Es wurden 21 Patienten mittels MRT untersucht, bei denen im Durchschnitt vor 6,3 Jahren ein Epidermoid operiert wurde. Bei 14 Patienten konnte ein Rest- bzw. Rezidivtumor diagnostiziert werden. Folgende Sequenzen wurden vergleichend eingesetzt: T2-gewichtete FLAIR, diffusionsgewichtete EPI (DWI), T2-gewichtete FSE, T1-gewichtete SE ohne und mit Kontrastmittel. Die Darstellung wurde qualitativ und teilweise quantitativ ausgewertet. Dabei ergab sich, dass mittels DWI Tumorreste bzw. Rezidive am besten erkannt werden können, allerdings bei schlechter topographischer Zuordnung. Die T2-gewichtete FLAIR-Sequenz bietet eine weniger ausgeprägte Signalanhebung, aber eine höhere räumliche Auflösung. Vorteilhaft war die Kombination beider Sequenzen. Die T1-gewichtete SE-Sequenz ist bei Epidermoiden mit hohem Lipidgehalt indiziert, der nur in einem Einzelfall beobachtet wurde.

Abstract

21 patients, who had surgery of an epidermoid on an average of 6.3 years ago underwent MRI. A residual or recurrent tumor was found in 14 patients. Following sequences were used for comparison: T2-weighted FLAIR, diffusion-weighted EPI (DWI), T2-weighted FSE, T1-weighted SE without and with contrast medium. The results of imaging were evaluated qualitatively and partially quantitatively. Residual and recurrent tumors can be identified in the best manner with DWI, however the spatial resolution is reduced. The T2-weighted FLAIR has a better spatial resolution, but a lower signal intensity. From this point of view the combination of both is beneficial. T1-weighted SE is indicated in epidermoids with a high content of lipid, which was seen in a single case.

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Correspondence to Hartmut Becker.

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Ulmcke, D., Holzhauer, M. & Becker, H. MRT intrakranieller Epidermoidrest- und -rezidivtumoren. Clin Neuroradiol 16, 109–115 (2006). https://doi.org/10.1007/s00062-006-6011-3

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00062-006-6011-3

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