Nach einem Hörsturz sind ältere Menschen stärker gefährdet, einen Schlaganfall oder Herzinfarkt zu erleiden. Am höchsten ist das Zusatzrisiko innerhalb des ersten Jahres.

Ältere Menschen mit Hörsturz sollten Studiendaten aus Südkorea zufolge nach einem Hörsturz auch im Hinblick auf ihr Risikos für zerebro- und kardiovaskuläre Ereignisse überwacht werden. Das ist im Gefolge eines plötzlichen sensorineuralen Hörverlustes (SSNHL) signifikant erhöht.

Die Studie beruht auf Daten der südkoreanischen Krankenversicherung; 19.213 Versicherten ab 60 Jahren mit SSNHL wurden ebenso viele Versicherte ohne SSNHL gegenübergestellt, die in Alter, Geschlecht, Komorbidität und Vorliegen von Hypertonie und Diabetes übereinstimmten. Das Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall während des maximal 17-jährigen Follow-ups war in der SSNHL-Gruppe um 17 % und damit signifikant höher als in der Kontrollgruppe. Bei Frauen war der Zusammenhang stärker ausgeprägt (+24 %) als bei Männern (+10 %).

Bei separater Analyse der Endpunkte war der SSNHL mit einem signifikant erhöhten Schlaganfallrisiko verbunden (+17 %). Das Risiko für Herzinfarkte nahm zahlenmäßig zwar ähnlich zu, der Unterschied verfehlte jedoch die statistische Signifikanz. Das Exzessrisiko für Schlaganfall oder Infarkt ging mit zunehmendem Abstand zum Hörsturz zurück: Am höchsten war es in den ersten zwölf Monaten mit einem Plus von 69 %, in den folgenden zwölf Monaten betrug es noch 27 %.

Eine Assoziation von SSNHL und Schlaganfällen (und zum Teil mit Herzinfarkten) wurde auch in anderen Untersuchungen beschrieben. Auch wenn die Pathogenese des SSNHL noch unklar ist, wird dies als Hinweis auf eine mögliche vaskuläre Ursache gesehen.

Ein Manko der vorliegenden Studie resultiert aus der Verwendung von Versicherungsdaten. Angaben zu gemeinsamen Risikofaktoren von SSNHL und zerebro- oder kardiovaskulären Ereignissen wie Rauchen oder Alkoholkonsum waren nicht verfügbar.

Fazit: Innerhalb der ersten zwölf Monate nach einem Hörsturz ist diesen Daten zufolge das Exzessrisiko für Schlaganfall oder Infarkt um 69 % erhöht.

Park M et al. Association between Sudden Sensorineural Hearing Loss and the Risk of Cardio Cerebrovascular Disease. Laryngoscope. 2023; https://doi.org/10.1002/lary.31186