Zusammenfassung
Epidemiologische, randomisierte, kontrollierte, klinische und genetische Studien belegen, dass das LDL(„low-density lipoprotein“)-Cholesterin (LDL-C) einen ursächlichen Faktor für atherosklerotische Erkrankungen darstellt. Die aktuellen ESC/EAS-Leitlinien zum Management von Dyslipidämien empfehlen für Hochrisikopatienten einen LDL-C-Zielwert von weniger als 55 mg/dl und eine mindestens 50 %ige Reduktion des LDL-C-Ausgangswertes. Leider werden diese Zielwerte im klinischen Alltag häufig nicht erreicht, wie auch jüngste Studiendaten aus EUROASPIRE oder DaVinci belegen. Daher sind Kombinationstherapien empfohlen, die, wie auch bei der Blutdrucktherapie, den Therapieerfolg verbessern können. Bempedoinsäure ist eine neue Substanz, die für eine Kombinationstherapie geeignet ist und insbesondere für Patienten mit statinassoziierten Muskelsymptomen eine Alternative darstellt und den LDL-C-Wert bei statinnaiven Patienten um etwa 25 %, zusätzlich zu Statinen um etwa 18 % senkt. In einer Fixdosiskombination mit Ezetimib kann bei statinnaiven Patienten eine LDL-C-Senkung um bis zu 45 %, zusätzlich zu Statinen um 38 % (placebokorrigiert) erreicht werden. Bempedoinsäure ist in der Regel sehr gut verträglich, kann allerdings zu einem reversiblen Anstieg der Harnsäure führen. Gelegentlich wurde eine leichte Abnahme des Hämoglobins dokumentiert. Daher wird empfohlen, in den ersten 3 Monaten nicht nur die Veränderungen der Lipidwerte, sondern auch Harnsäure und hämatologische Parameter zu kontrollieren.
Abstract
Epidemiological, randomized, controlled, clinical and genetic studies confirm that low-density lipoprotein cholesterol (LDL-C) is a causative factor for atherosclerotic diseases. The current European Society of Cardiology and European Atherosclerosis Society (ESC/EAS) guidelines on the management of dyslipidemia recommend a target LDL-C < 55 mg/dl and at least a 50% reduction in baseline LDL‑C for high-risk patients; however, these target values are often not achieved in routine clinical practice, as shown by recent cross-sectional data from EUROASPIRE or DaVinci. Therefore, combination treatment is recommended, which, as with treatment of blood pressure, can improve the success of treatment. Bempedoic acid is a new substance, which is suitable for combination treatment and represents an alternative particularly for patients with statin-associated muscular symptoms. Bempedoic acid reduces LDL‑C by approximately 25% in statin-naïve patients and by some 18% in addition to statins. In a fixed doses combination with ezetimibe, bempedoic acid can lower LDL‑C by up to 45% in statin-naïve patients and by 38% (placebo-corrected) in addition to statins. Bempedoic acid is generally very well tolerated: however, it can lead to a reversible increase in uric acid. Occasionally, a slight decrease in hemoglobin has been documented. Therefore, it is recommended that not only changes in lipid levels but also uric acid and hematological parameters should be monitored in the first 3 months.
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Die Autoren machen folgende Angaben zu Honoraren für Vorträge oder Beratung: A. Baessler: Amgen, Sanofi, Novartis, Daiichi Sankyo, Amarin, Pfizer. M. Fischer: Amgen, Sanofi, Daiichi Sankyo, Amarin, Bayer.
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Baessler, A., Fischer, M. Neue Optionen zur Intensivierung der lipidsenkenden Therapie. Herz 47, 212–219 (2022). https://doi.org/10.1007/s00059-022-05111-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00059-022-05111-z