Zusammenfassung
Die kardiale Magnetresonanztomographie (CMR) zählt mittlerweile zu den etablierten diagnostischen Verfahren in der Abklärung kardialer Krankheitsbilder. In der heutigen klinischen Elektrophysiologie ermöglicht die Bildgebungsmethode abseits der kardialen Basisdiagnostik bei Patienten vor interventionellen Eingriffen die Erstellung von dreidimensionalen Modellen der kardialen Zielstrukturen des geplanten ablativen Verfahrens, was Effizienz und Sicherheit des Eingriffs maßgeblich verbessern kann. Des Weiteren besitzt die CMR einen wesentlichen Stellenwert in der Risikostratifizierung im Rahmen der ICD(implantierbarer Kardioverter-Defibrillator)-Evaluation. Neben einer genauen Bestimmung der Pumpfunktion sind dank der detaillierten Gewebecharakterisierung die Darstellung und Quantifizierung von fibrotischen Arealen bzw. Narben als potenziellen arrhythmogenen Triggern möglich. Diese anatomische Zuordnung erlaubt zudem eine erhöhte Treffsicherheit im Rahmen der Ablation von substratgebundenen Arrhythmien. Im Vergleich hierzu stellt die interventionelle CMR als direkte Schnittstelle zwischen invasiver Elektrophysiologie und CMR-Bildgebung ein noch recht neues Betätigungsfeld dar. Erste klinische Erfahrungen im Bereich der Ablation von typischem Vorhofflattern konnten nicht nur die Machbarkeit des Konzepts belegen, sondern auch die klaren Vorteile einer bildgebungsgesteuerten elektrophysiologischen Prozedur erkennen lassen.
Abstract
Cardiac magnetic resonance imaging (cMRI) now rates among the established diagnostic procedures for the clarification of cardiac disease patterns. In modern clinical electrophysiology, apart from providing basic cardiac diagnostics of patients prior to interventional procedures, the imaging method enables the three-dimensional reconstruction of cardiac target structures of the planned ablation procedure, which can significantly improve the safety and efficacy of the intervention. Furthermore, cMRI has a high significance with respect to risk stratification during implantable cardioverter defibrillator (ICD) evaluation. In addition to an exact determination of ventricular function, its capability for detailed tissue characterization enables the visualization and quantification of fibrotic lesions and scar tissue as potential arrhythmogenic triggers. This anatomic assignment also enables an increased accuracy of the ablation of substrate-based arrhythmia. In comparison to this the interventional cMRI as a direct interface between cMRI and invasive electrophysiology represents a comparably new field of application. Initial clinical experiences in the field of ablation of typical atrial fibrillation could not only confirm the feasibility of the concept but also enabled recognition of the clear advantages of an imaging-guided electrophysiological procedure.
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S. Oebel, C. Jahnke, G. Hindricks und I. Paetsch geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Oebel, S., Jahnke, C., Hindricks, G. et al. Nutzen der kardialen Magnetresonanzdiagnostik für Patienten mit Herzrhythmusstörungen. Herz 47, 110–117 (2022). https://doi.org/10.1007/s00059-022-05105-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00059-022-05105-x