Zusammenfassung
Die 2018 erschienenen Leitlinien zur Myokardrevaskularisation sind eine gemeinsame Initiative der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie und der Europäischen Assoziation für Herz- und Thoraxchirurgie. Für die Indikation zur Myokardrevaskularisation durch perkutane Koronarintervention (PCI) oder koronare Bypassoperation (CABG) ist ein Nachweis der funktionellen Relevanz von Koronarstenosen durch bildgebende nicht-invasive Funktionstests oder intravaskuläre hämodynamische Messungen erforderlich. Der prognostische und symptomatische Nutzen der Myokardrevaskularisation hängt davon ab, ob eine komplette Revaskularisation erzielt werden kann. Dies ist bei der Wahl des geeigneten Revaskularisationsverfahrens zu berücksichtigen. Daneben sind das individuelle operative Risiko, die technische Machbarkeit, das Vorliegen eines Diabetes mellitus sowie die anatomische Komplexität des Koronarbefalls, quantifiziert mit dem SYNTAX-Score, entscheidende Kriterien in der Wahl des optimalen Revaskularisationsverfahrens. Für die PCI werden der radiale Gefäßzugang und die generelle Verwendung von Drug-eluting-Stents empfohlen. Für die CABG sind multiple arterielle Grafts anzustreben, einschließlich der Arteria radialis zur Behandlung hochgradiger Koronarstenosen.
Abstract
The guidelines on myocardial revascularization published in 2018 are a joint initiative of the European Society of Cardiology and the European Association for Cardio-Thoracic Surgery. To establish indications for myocardial revascularization by percutaneous coronary intervention (PCI) or coronary artery bypass grafting (CABG), evidence of the functional relevance of coronary artery stenoses is needed either by non-invasive imaging function tests or intravascular hemodynamic measurements. The prognostic and symptomatic benefits of myocardial revascularization depend on whether complete revascularization can be achieved. This needs to be considered when choosing the most appropriate revascularization strategy. In addition, the individual operative risk, the technical feasibility, the presence of diabetes mellitus and the anatomical complexity of coronary artery disease, as assessed by the SYNTAX score, are key criteria when choosing the optimal method of revascularization. For PCI radial artery access and the general use of drug-eluting stents are recommended. For CABG multiple arterial grafts should be strived for including the radial artery for treatment of high-grade coronary stenosis.
Literatur
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F.‑J. Neumann berichtet, dass sein Arbeitgeber Forschungsunterstützung sowie Berater- und Vortragshonorare von Daiichi Sankyo, Astra Zeneca, Sanofi-Aventis, Bayer, The Medicines Company, Bristol, Novartis, Roche, Boston Scientific, Biotronik, Medtronic, Edwards und Ferrer erhalten hat. W. Hochholzer berichtet Berater- und Vortragshonorare von AstraZeneca, Boehringer Ingelheim, Daiichi Sankyo und The Medicines Company. M. Siepe gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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Neumann, FJ., Hochholzer, W. & Siepe, M. ESC/EACTS-Leitlinien zur Myokardrevaskularisation 2018. Herz 43, 689–694 (2018). https://doi.org/10.1007/s00059-018-4764-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00059-018-4764-5