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102 Patienten mit Verdacht auf Myokarditis

Klinische Präsentation, Diagnostik, Therapie und Prognose

102 patients with suspected myocarditis

Clinical presentation, diagnostics, therapy and prognosis

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Zusammenfassung

Einleitung

Die Myokarditis ist eine schwer zu diagnostizierende Erkrankung, bei der das Risiko der Entwicklung einer dilatativen Kardiomyopathie und für den plötzlichen Herztod besteht.

Methoden und Patienten

In dieser Untersuchung wurden 102 Patienten, die bei Diagnose oder Verdachtsdiagnose einer Myokarditis im Department für Innere Medizin des Universitätsklinikums Halle (Saale) von 2003 bis 2013 behandelt worden waren, eingeschlossen.

Resultate

77,5 % der Studienteilnehmer waren männlich. Im Durchschnitt waren die Patienten 35,5 ± 14,1 Jahre alt. Als Symptome wurden in 46,1 % der Fälle Angina pectoris, in 38,2 % Dyspnoe, in 29,4 % Leistungsabfall, in 9,8 % Palpitationen und in 8,8 % Synkopen angegeben. Bei 45,1 % der Patienten ging ein Atemwegsinfekt voraus. Alle Patienten erhielten eine Echokardiographie, wobei sich bei 20,4 % ein Perikarderguss und bei 36,5 % Wandbewegungsstörungen nachweisen ließen. Eine Myokardbiopsie erfolgte bei 15,6 % der Patienten. Auf kardiotrope Viren wurde bei 37,3 % untersucht und bei 5,9 % der Gesamtgruppe nachgewiesen. Eine kardiale Magnetresonanztomographie (cMRT) erhielten 82 der Patienten, wobei sich in 33,3 % der Fälle ein „late enhancement“ und bei 11,9 % eine Wandbewegungsstörung zeigten. In dieser Studie verstarben 4 Patienten, alle männlich, 3 weitere erlitten eine erneute Myokarditis (Ende der Datenerhebung: September 2013).

Schlussfolgerung

In dieser Arbeit konnte die Symptombreite einer Myokarditis dargestellt werden. Eine Myokarditis manifestiert sich selten durch schwere Verläufe, in dieser Studie lag die Letalität bei 3,9 %. Für die weitere Optimierung der Diagnose- und Behandlungsalgorithmen wären prospektive, randomisierte Studien wünschenswert.

Abstract

Introduction

Myocarditis is a disease which is difficult to diagnose and which includes a risk of the development of dilated cardiomyopathy and sudden cardiac death.

Methods and patients

In this study 102 patients were included from the time period 2003–2013 after diagnosis or suspected diagnosis of myocarditis in the department of internal medicine at the University Hospital Halle (Saale).

Results

Of the study participants 77.5% were male and the average age was 35.5 ± 14.1 years. The symptoms reported by the patients were angina in 46.1%, dyspnea in 38.2%, performance deterioration in 29.4%, palpitations in 9.8% and syncope in 8.8%. In 45.1% of patients, symptoms were preceded by a respiratory infection. All patients underwent an echocardiogram and in 36.5% it was possible to demonstrate a regional wall motion abnormality and in 20.4% a pericardial effusion. A myocardial biopsy was performed in 15.6% of the patients. The presence of cardiotropic viruses was investigated in 37.3% of patients but was detected in only 5.9%. Cardiac magnetic resonance imaging (MRI) was performed in 82 patients of whom 33.3% showed a late enhancement and 11.9% a wall movement disorder. In this study four patients, all male, died and three suffered recurrent myocarditis.

Conclusion

This study showed the wide range of symptoms in myocarditis. Myocarditis is rarely severely manifested and in this study the mortality was 3.9%. For further optimization of the diagnostic and treatment algorithms, prospective, randomized studies would be desirable.

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Correspondence to A. Schlitt.

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S. Streuber, F. Noack, D. Stoevesandt und A. Schlitt geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.

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Streuber, S., Noack, F., Stoevesandt, D. et al. 102 Patienten mit Verdacht auf Myokarditis. Herz 43, 69–77 (2018). https://doi.org/10.1007/s00059-016-4524-3

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