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Unterschiede zwischen deutsch- und türkischsprachigen Teilnehmenden an einem strukturierten Herzinsuffizienz-Versorgungsmodell

Differences between German and Turkish-speaking participants in a chronic heart failure management program

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Zusammenfassung

Hintergrund

Im Rahmen einer Projektförderung konnten zielgruppenspezifische Rekrutierungsbemühungen zu einem vermehrten Einschluss von türkischsprachigen Patienten in ein strukturiertes Herzinsuffizienz-Versorgungsmodell führen. Bislang lagen kaum Erkenntnisse über diese Patientengruppe vor. Die vorliegende Arbeit vergleicht daher soziodemographische und krankheitsbezogene Unterschiede zwischen deutsch- und türkischsprachigen Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz.

Methode

Deutsch- und türkischsprachige Patienten der AOK Rheinland/Hamburg oder der BARMER GEK mit der Diagnose einer chronischen Herzinsuffizienz aus dem Kölner Raum wurden in die Studie eingeschlossen. Die Patienten wurden in Krankenhäusern, Praxen sowie im Rahmen von Informationsveranstaltungen rekrutiert. Das Versorgungsmodell beinhaltete die Koordination und Leitlinienbasierung der ärztlichen Versorgung, ein Telemonitoring (Waage, Blutdruckmessung, EKG), einen 24-stündigen Informationsservice, eine Betreuung durch deutsch- und türkischsprachige Pflegekräfte sowie ein Patientenschulungsprogramm. Die Daten wurden in deutschen bzw. türkischen standardisierten Interviews erhoben, deskriptiv ausgewertet und mittels Pearson-Chi-Quadrat-Tests und T‑Tests auf signifikante Unterschiede getestet.

Ergebnisse

465 Patienten (mittleres Alter: 71 Jahre; 55 % Männer, 33 % türkischsprachig) wurden im Projektzeitraum in das Versorgungsmodell eingeschrieben. Signifikante Unterschiede zwischen deutsch- und türkischsprachigen Teilnehmenden zeigen sich in Bezug auf das Alter, die Schulbildung, den Beruf, die Begleiterkrankungen, die Bedrohung durch die Erkrankung, die Angst vor einem möglichen Autonomieverlust und das Krankheitswissen.

Diskussion

Der erfolgreiche Einschluss von türkischsprachigen Patientinnen und Patienten ist insbesondere durch den Einsatz von türkischsprachigen Integrationsschwestern möglich geworden. Die Unterschiede zwischen deutsch- und türkischsprachigen Betroffenen sollten zukünftig in der Versorgung von Menschen mit chronischer Herzinsuffizienz berücksichtigt werden.

Abstract

Background

German and Turkish-speaking patients were recruited for a chronic heart failure management program. So far little is known about the special needs and characteristics of Turkish-speaking patients with chronic heart failure; therefore, the aim of this study was to examine sociodemographic and illness-related differences between German and Turkish-speaking patients with chronic heart failure.

Methods

German and Turkish-speaking patients suffering from chronic heart failure and insured with the AOK Rheinland/Hamburg or the BARMER GEK health insurance companies and living in Cologne, Germany, were enrolled. Recruitment took place in hospitals, private practices and at information events. Components of the program were coordination of a guideline-oriented medical care, telemonitoring (e.g., blood pressure, electrocardiogram, and weight), a 24-h information hotline, attendance by German and Turkish-speaking nurses and a patient education program. Data were collected by standardized interviews in German or Turkish language. Data were analyzed with descriptive measures and tested for significance differences using Pearson’s χ2-test and the t‑test.

Results

A total of 465 patients (average age 71 years, 55 % male and 33 % Turkish-speaking) were enrolled in the care program during the study period. Significant differences between German and Turkish-speaking patients were found for age, education, employment status, comorbidities, risk perception, knowledge on heart failure and fear of loss of independence.

Discussion

The response rate could be achieved with the help of specific measures for patient enrollment by Turkish-speaking integration nurses. The differences between German and Turkish-speaking patients should in future be taken into account in the care of people with chronic heart failure.

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Danksagung

Die Autoren danken den Patienten für ihre Bereitschaft, an der Erhebung teilzunehmen. Wir danken den Ärzten des HNK für ihre Unterstützung bei der Rekrutierung sowie den Integrations- und HerzNetz-Schwestern für Ihr Engagement bei der Instrumentenentwicklung und Datenerhebung. Die Studie wurde unterstützt durch Fördermittel des Ministeriums für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter (MGEPA) des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW) und der Europäischen Union (EU).

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Correspondence to N. Ernstmann.

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N. Ernstmann und U. Karbach geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Ernstmann, N., Karbach, U. Unterschiede zwischen deutsch- und türkischsprachigen Teilnehmenden an einem strukturierten Herzinsuffizienz-Versorgungsmodell. Herz 42, 84–90 (2017). https://doi.org/10.1007/s00059-016-4440-6

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