Zusammenfassung
Hintergrund
Im Rahmen einer Projektförderung konnten zielgruppenspezifische Rekrutierungsbemühungen zu einem vermehrten Einschluss von türkischsprachigen Patienten in ein strukturiertes Herzinsuffizienz-Versorgungsmodell führen. Bislang lagen kaum Erkenntnisse über diese Patientengruppe vor. Die vorliegende Arbeit vergleicht daher soziodemographische und krankheitsbezogene Unterschiede zwischen deutsch- und türkischsprachigen Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz.
Methode
Deutsch- und türkischsprachige Patienten der AOK Rheinland/Hamburg oder der BARMER GEK mit der Diagnose einer chronischen Herzinsuffizienz aus dem Kölner Raum wurden in die Studie eingeschlossen. Die Patienten wurden in Krankenhäusern, Praxen sowie im Rahmen von Informationsveranstaltungen rekrutiert. Das Versorgungsmodell beinhaltete die Koordination und Leitlinienbasierung der ärztlichen Versorgung, ein Telemonitoring (Waage, Blutdruckmessung, EKG), einen 24-stündigen Informationsservice, eine Betreuung durch deutsch- und türkischsprachige Pflegekräfte sowie ein Patientenschulungsprogramm. Die Daten wurden in deutschen bzw. türkischen standardisierten Interviews erhoben, deskriptiv ausgewertet und mittels Pearson-Chi-Quadrat-Tests und T‑Tests auf signifikante Unterschiede getestet.
Ergebnisse
465 Patienten (mittleres Alter: 71 Jahre; 55 % Männer, 33 % türkischsprachig) wurden im Projektzeitraum in das Versorgungsmodell eingeschrieben. Signifikante Unterschiede zwischen deutsch- und türkischsprachigen Teilnehmenden zeigen sich in Bezug auf das Alter, die Schulbildung, den Beruf, die Begleiterkrankungen, die Bedrohung durch die Erkrankung, die Angst vor einem möglichen Autonomieverlust und das Krankheitswissen.
Diskussion
Der erfolgreiche Einschluss von türkischsprachigen Patientinnen und Patienten ist insbesondere durch den Einsatz von türkischsprachigen Integrationsschwestern möglich geworden. Die Unterschiede zwischen deutsch- und türkischsprachigen Betroffenen sollten zukünftig in der Versorgung von Menschen mit chronischer Herzinsuffizienz berücksichtigt werden.
Abstract
Background
German and Turkish-speaking patients were recruited for a chronic heart failure management program. So far little is known about the special needs and characteristics of Turkish-speaking patients with chronic heart failure; therefore, the aim of this study was to examine sociodemographic and illness-related differences between German and Turkish-speaking patients with chronic heart failure.
Methods
German and Turkish-speaking patients suffering from chronic heart failure and insured with the AOK Rheinland/Hamburg or the BARMER GEK health insurance companies and living in Cologne, Germany, were enrolled. Recruitment took place in hospitals, private practices and at information events. Components of the program were coordination of a guideline-oriented medical care, telemonitoring (e.g., blood pressure, electrocardiogram, and weight), a 24-h information hotline, attendance by German and Turkish-speaking nurses and a patient education program. Data were collected by standardized interviews in German or Turkish language. Data were analyzed with descriptive measures and tested for significance differences using Pearson’s χ2-test and the t‑test.
Results
A total of 465 patients (average age 71 years, 55 % male and 33 % Turkish-speaking) were enrolled in the care program during the study period. Significant differences between German and Turkish-speaking patients were found for age, education, employment status, comorbidities, risk perception, knowledge on heart failure and fear of loss of independence.
Discussion
The response rate could be achieved with the help of specific measures for patient enrollment by Turkish-speaking integration nurses. The differences between German and Turkish-speaking patients should in future be taken into account in the care of people with chronic heart failure.
Literatur
Ewen S, Linicus Y, Böhm M (2015) Update zur Therapie der chronischen Herzinsuffizienz. Neue Erkenntnisse und Studien des letzten Jahres. Herz doi:10.1007/s00059-015-4334-z
Fonarow GC, Abraham WT, Albert NM et al (2007) Influence of a performance-improvement initiative on quality of care for patients hospitalized with heart failure: results of the Organized Program to Initiate Lifesaving Treatment in Hospitalized Patients With Heart Failure (OPTIMIZE-HF). Arch Intern Med 167(14):1493–1502. doi:10.1001/archinte.167.14.1493
Frankenstein L, Remppis A, Fluegel A et al (2010) The association between long-term longitudinal trends in guideline adherence and mortality in relation to age and sex. Eur J Heart Fail 12(6):574–580. doi:10.1093/eurjhf/hfq047
Chaudhry SI, Herrin J, Phillips C et al (2011) Racial disparities in health literacy and access to care among patients with heart failure. J Card Fail. J Card Fail 17(2):122–127
Cusi K, Ocampo GL (2011) Unmet needs in Hispanic/Latino patients with type 2 diabetes mellitus. Am J Med 124(10 Suppl):S2–9. doi:10.1016/j.amjmed.2011.07.017
Vivo RP, Krim SR, Cevik C (2009) Heart failure in Hispanics. J Am Coll Cardiol 53(14):1167–1175. doi:10.1016/j.jacc.2008.12.037
Baumhäkel M, Müller U, Böhm M (2009) Influence of gender of physicians and patients on guideline-recommended treatment of chronic heart failure in a cross-sectional study. Eur J Heart Fail 11(3):299–303. doi:10.1093/eurjhf/hfn041
Fonarow GC, Abraham WT, Albert NM et al (2009) Age- and gender-related differences in quality of care and outcomes of patients hospitalized with heart failure (from OPTIMIZE-HF). Am J Cardiol 104(1):107–115. doi:10.1016/j.amjcard.2009.02.057
Nicol ED, Fittall B, Roughton M et al (2008) NHS heart failure survey: a survey of acute heart failure admissions in England, Wales and Northern Ireland. Heart 94(2):172–177. doi:10.1136/hrt.2007.124107
Galvao M (2005) Reshaping our perception of the typical hospitalized heart failure patient. J Cardiovasc Nurs 20(6):442–450. doi:10.1097/00005082-200511000-00013
Khan SS, Gheorghiade M, Dunn JD et al (2008) Managed care interventions for improving outcomes in acute heart failure syndromes. Am J Manag Care 14(9):S273–S286
Wakefield BJ, Boren SA, Groves PS, Conn VS (2013) Heart failure care management programs: a review of study interventions and meta-analysis of outcomes. J Cardiovasc Nurs 28(1):8–19. doi:10.1097/JCN.0b013e318239f9e1
Hendricks V, Schmidt S, Vogt A et al (2014) Case management program for patients with chronic heart failure: effectiveness in terms of mortality, hospital admissions and costs. Dtsch Arztebl Int 111(15):264–270. doi:10.3238/arztebl.2014.0264
Guillemin F (1993) Cross-cultural adaptation and validation of health measures. J Clin Epidemiol 46(12):1417–1432
Prüfer P, Rexroth M (1996) Verfahren zur Evaluation von Survey-Fragen: Ein Überblick. ZUMA Nachr 39(20):95–116
Giese A, Uyar M, Uslucan HH et al (2013) How do hospitalized patients with Turkish migration background estimate their language skills and comprehension of medical information – a prospective cross-sectional study and comparison to native patients in Germany to assess the language barrier and the need for translation. BMC Health Serv Res 13:196 doi:10.1186/1472-6963-13-196
Borde T, David M, Kentenich H (2002) Erwartungen und Zufriedenheit deutscher und türkischsprachiger Patientinnen im Krankenhaus – eine vergleichende Befragung in einer Berliner Frauenklinik. Gesundheitswesen 64(8/9):476–485
Danksagung
Die Autoren danken den Patienten für ihre Bereitschaft, an der Erhebung teilzunehmen. Wir danken den Ärzten des HNK für ihre Unterstützung bei der Rekrutierung sowie den Integrations- und HerzNetz-Schwestern für Ihr Engagement bei der Instrumentenentwicklung und Datenerhebung. Die Studie wurde unterstützt durch Fördermittel des Ministeriums für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter (MGEPA) des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW) und der Europäischen Union (EU).
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Ethics declarations
Interessenkonflikt
N. Ernstmann und U. Karbach geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Ernstmann, N., Karbach, U. Unterschiede zwischen deutsch- und türkischsprachigen Teilnehmenden an einem strukturierten Herzinsuffizienz-Versorgungsmodell. Herz 42, 84–90 (2017). https://doi.org/10.1007/s00059-016-4440-6
Received:
Revised:
Accepted:
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00059-016-4440-6
Schlüsselwörter
- Herzinsuffizienz
- Versorgungsmodell
- Versorgungsforschung
- Migrationshintergrund
- Soziodemographische Unterschiede