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Interventioneller Ersatz der Mitralklappe

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Interventional mitral valve replacement

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Zusammenfassung

Die schweren Mitralklappeninsuffizienzen nehmen zu und können bei 30 % der meist älteren Patienten mit schwersten Nebenerkrankungen nicht mit dem Goldstandard der minimal-invasiven Operation, einer Rekonstruktion oder einem Klappenersatz versorgt werden. Aufgrund dieser Tatsache werden Transkathetertechniken entwickelt, die als Alternative zum chirurgischen Standard diese klinische Versorgung sicherstellen. Ziel ist es dabei, die Mitralinsuffizienz aufzuheben. Neben der erfolgreichen MitraClip-Therapie werden alternative Transkatheterrekonstruktionstechnologien entwickelt. Wie bei den TAVI-Prozeduren werden darüber hinaus auch Klappenstents für die Mitralposition entwickelt, die hauptsächlich transapikal und „off-pump“ auch schon am Patienten eingesetzt werden.

Abstract

Approximately 30 % of patients suffering from severe valvular heart disease, such as mitral valve regurgitation are non-compliant to the gold standard of minimally invasive surgery, reconstruction or valve replacement. The number of these mostly old patients with severe comorbidities is increasing; therefore, transcatheter interventions have been developed to address an unmet clinical need and may be an alternative therapeutic option to the reference standard. Apart from the successful MitraClip therapy, alternative transcatheter reconstruction technologies are being developed. As with transcatheter aortic valve implantation (TAVI) procedures, the off-pump implantation of a valved stent into the mitral position mainly via a transapical approach will be of great benefit. Recently, the feasibility of transcatheter mitral valved stent implantation in high-risk patients has already been reported.

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Correspondence to G. Lutter.

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G. Lutter und D. Frank geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Lutter, G., Frank, D. Interventioneller Ersatz der Mitralklappe. Herz 41, 31–36 (2016). https://doi.org/10.1007/s00059-015-4389-x

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00059-015-4389-x

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