Zusammenfassung
Durch den Einsatz moderner Rekanalisationstechniken können heutzutage langstreckige chronische Verschlüsse der A. femoralis superficialis (AFS) mit gutem Ergebnis wieder eröffnet werden. Mittels eines Führungskatheters und unter Verwendung von Stiff-J-Terumodrähten wird eine subintimale Rekanalisation vorgenommen. Die Herausforderung liegt nach subintimaler Überwindung der Verschlussstelle im Reentry-Manöver, um das wahre Gefäßlumen wieder zu erreichen. Besonders bewährt hat sich hierzu die Verwendung eines Outback-Katheters, wobei eine Biopsie des wahren Gefäßlumens durch einen Nadelvortrieb erreicht wird.
Abstract
Application of modern techniques for recanalization can now serve to reopen extensive chronic occlusions of the femoral artery with good results. A guide catheter and stiff J Terumo wires are used to perform subintimal recanalization. Once the occlusion site has been traversed in the subintimal plane the challenge lies in the re-entry maneuver to restore the true vessel lumen. Use of the OUTBACK catheter has proven to be particularly well suited for this purpose during which a biopsy of the true vessel lumen is obtained by advancing a needle.
Literatur
Schillinger M (2009) Outback-Reentry-Katheter zur Rekanalisation eines langstreckigen Femoralis – Verschlusses – ein Fallbericht. Z Gefäßmed 6(3)
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Dr. Michael Lichtenberg ist leitender Oberarzt des Herzkatheter- und Angiographielabors mit dem Tätigkeitsschwerpunkt interventionelle Kardiologie und Angiologie.
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Lichtenberg, M., Hailer, B. Einsatz des Outback-Reentry-Katheters zur Rekanalisation eines gelenküberschreitenden langstreckigen Verschlusses der A. femoralis und A. poplitea. Herz 36, 24–27 (2011). https://doi.org/10.1007/s00059-010-3392-5
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