Zusammenfassung
Hintergrund:
Die Vorstellung, dass moderates Ausdauertraining im Rahmen der Sekundärprävention die Prognose der chronischen Herzinsuffizienz (CHI) verbessert, wurde inzwischen hinreichend validiert. In der klinischen Routine bleiben jedoch erfahrungsgemäß nur wenige, gut geführte, hoch motivierte und zumeist jüngere Patienten einer dauerhaften sportlichen Begleittherapie zugänglich. Die eigenen Erfahrungen mit Ganzkörper-Elektromyostimulation (EMS-Training) an herzinsuffizienten Patienten zeigen ein bislang nicht erahntes Potential bei der Regeneration neurohumoraler, inflammatorischer und skelettmuskulärer Krankheitssymptome im Rahmen der Systemerkrankung CHI.
Die mittels Spiroergometrie dosierte, möglichst tägliche dynamische Belastung ist adjuvanter Bestandteil der leitliniengerechten Therapie von Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz. Die positive Beeinflussung klinischer Symptome und der Prognose ist durch Ergebnisse prospektiver, randomisierter Studien evidenzbasiert belegt. In der klinischen Praxis zeigt sich jedoch, dass die Erfolge nur bei intensiver Betreuung und Führung dieser Patienten erreicht werden. Einmal in das häusliche Umfeld gänzlich entlassen, hält die Mehrzahl der Patienten die tägliche Herausforderung einer selbstständigen, aktiven Form der körperlichen Belastung aus mentalen, physischen oder sozialen Gründen nicht aufrecht, und der Circulus vitiosus Systemerkrankung CHI manifestiert sich erneut.
Patienten und Methodik:
Vor diesem Hintergrund haben die Autoren in einer prospektiven Pilotstudie die Wirkung und die Akzeptanz der Ganzkörper-EMS, einer Art passiven, von der mentalen Einstellung und dem physischen Leistungsvermögen weitgehend unabhängigen Trainingsform, bei herzinsuffizienten Patienten untersucht.
Ergebnisse:
Eine bis zu 96%ige Steigerung der Sauerstoffaufnahme an der anaeroben Schwelle konnte nachgewiesen werden (VO2at 19,39 [± 5,3] ml/kg Körpergewicht [KG] vor Trainingsbeginn; VO2at 24,25 [±6,34] ml/kg KG am Ende der Trainingsphase; p < 0,05). Der diastolische Blutdruck sank signifikant (psyst < 0,05; pdiast < 0,001), der Muskelzuwachs betrug bis 14% bei Gewichtskonstanz. Die Trainingsmethode wurde zu 100% akzeptiert (keine Abbrecher), die Patienten gaben eine deutlich gesteigerte subjektive Leistungsfähigkeit an.
Schlussfolgerung:
Die Ergebnisse lassen ein erhebliches Potential in der kardiologischen Primär- und Sekundärrehabilitation erahnen, wobei gerade schwer eingeschränkte Patienten mit CHI überproportional profitierten.
Abstract
Background:
Current guidelines concerning the treatment of patients with chronic congestive heart failure (CHF) include ergospirometry-directed dynamic exercises on a daily basis. Several prospective, randomized trials have confirmed its positive influence on clinical symptoms and prognosis of the disease.
Patients with stable coronary artery disease (CAD) can benefit from a 27% reduction of mortality, as shown in meta-analyses of several studies. By contrast, patients with CHF have traditionally been discouraged from physical activities, which may have had detrimental consequences. They became even less able to participate in daily activities that in turn hastened the disease-driven atrophies of skeletal muscles. On the other hand, well-adjusted endurance training at 50–70% of maximum oxygen uptake was shown to improve overall fitness. In a recent metaanalysis, the mortality of patients with CHF was reduced by 35% by sports, and the rate of hospitalizations dropped by 28%.
It is a well-perceived clinical problem that successful treatment is not possible without intensive guidance and a close therapeutic relationship. Being left in their routine situation and circumstances, the majority of patients cannot cope with the day-to-day challenge of an independent, active lifestyle. Among the primary reasons not to sustain physical activity are mental, psychological or social barriers.
Patients and Methods:
The authors have begun, in a cohort of patients with CHF, a prospective pilot study to investigate the impact of, and attitude to, electromyostimulation (EMS). Unique features of this treatment include its passive nature that remains independent of mental attitude.
Results:
An up to 96% increase of peak oxygen uptake at the anaerobic threshold could be shown (pre- vs. posttraining phase, VO2at 19.39 [± 5.3] ml/kg vs. 24.25 [± 6.34] ml/kg). The diastolic blood pressure decreased significantly. A 14% gain in muscle volume was observed, while overall body weight remained unchanged. All patients kept up the training until the conclusion of the study and found their overall fitness to be considerably improved.
Conclusion:
The results may indicate the enormous potential of EMS for the treatment of patients within the cardiologic arena, especially those with CHF.
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Fritzsche, D., Fruend, A., Schenk, S. et al. Elektromyostimulation (EMS) bei kardiologischen Patienten. Herz 35, 34–40 (2010). https://doi.org/10.1007/s00059-010-3268-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00059-010-3268-8
Schlüsselwörter:
- Körperliche Aktivität
- Chronische Herzinsuffizienz
- Kardiale Rehabilitation
- Elektromyostimulation
- Ganzkörper- EMS-Training