Skip to main content
Log in

NOBORI CORE – Substudie zur Endothelfunktion

Randomized Trial to Compare the First and Second Generation DES Regarding Endothelial Function — Randomisierte Studie zum Vergleich von DES der ersten und zweiten Generation im Hinblick auf die endotheliale Funktion

  • Cath Lab Hotline
  • Published:
Herz Kardiovaskuläre Erkrankungen Aims and scope Submit manuscript

Hintergrund und Problemstellung:

Die vorliegende Studie ist eine Substudie der NOBORI-CORE-Studie. In dieser Studie werden der Sirolimus freisetzende Cypher-Stent (DES der „ersten Generation“) und der Biolimus A9 freisetzende Nobori-Stent (DES der „zweiten Generation“) miteinander verglichen (primärer Endpunkt: In-Stent-Late Loss nach 9 Monaten). In der Substudie wurden diese beiden Stents in Bezug auf mögliche Endothelwirkungen untersucht. Die endotheliale Funktion wurde durch eine schnelle atriale Stimulation (130–150/min) bewertet, indem vor und nach der Stimulation eine Angiographie mit QCA des entsprechenden Gefäßes durchgeführt wurde. Studienleiter war M. Ostojic, Belgrad, Serbien.

Methodik

Studiendesign

Prospektiv, randomisiert, kontrolliert

Primärer Endpunkt

Beurteilung der endothelialen Funktionsveränderung nach 9 Monaten

Sekundäre Endpunkte

Keine Angaben

Patientenauswahl

Einschlusskriterien:

De-novo-Koronarstenose

Gefäßdurchmesser 2,5–3,5 mm

ASS und Clopidogrel über 6 Monate möglich

Ausschlusskriterien:

Rescue-PCI, Hauptstammstenosen, Bypassgefäße, kardiogener Schock, fehlendes Patienteneinverständnis

Anzahl der teilnehmenden Zentren

1

Evidence-based-Medicine-(EBM-)Score

Klinischer primärer Endpunkt

Ja = 3

Nein = 0

0

Doppelblind (einschließlich Ärzten)

Ja = 1

Nein = 0

0

Beobachtungsintervall für den primären Endpunkt ≥6 Monate

Ja = 1

Nein = 0

1

Multicenter (mindestens 3 Zentren)

Ja = 1

Nein = 0

0

Externes und vom Steering Committee unabhängiges Clinical Event Committee/DSMB (Datensicherheit-Monitoring-Board)

Ja = 1

Nein = 0

1

Primärer Endpunkt erreicht

Ja = 1

Nein = 0

1

Power von ≥80% für den primären Endpunkt erreicht

Ja = 1

Nein = 0

0

Anteil des Follow-up der Patienten für angiographischen primären Endpunkt ≥80% und ≥95% für klinischen primären Endpunkt

Ja = 1

Nein = 0

0

Gesamt-EBM-Score

3

„Silber-Score“ für randomisierte, kontrollierte Studien (RaCT) oder kontrollierte Registerstudien (ReCT mit präspezifizierter Kontrollgruppe und Power-Kalkulation); es sind maximal 10 Scorepunkte möglich (J Interv Cardiol 2006;19:485–92)

Ergebnisse (*p < 0,05)

 

Cypher

Nobori

Patientenanzahl

n = 15

n = 19

Patientencharakteristika

Beide Gruppen waren hinsichtlich der Ausgangsparameter vergleichbar

Prozedurdaten

Distale Gefäßveränderungen

Baseline-Diameter: 2,5 mm

Ca. 2,3 mm

Ca. 2,7 mm*

Distale Gefäßveränderungen

Baseline-Diameter: 2,5 mm

Nach Nitrogabe

Ca. 2,9 mm

Ca. 3,0 mm*

Proximale Gefäßveränderungen

Baseline-Diameter: 3,1 mm

Ca. 3,0 mm

Ca. 3,5 mm*

Proximale Gefäßveränderungen

Baseline-Diameter: 3,1 mm

Nach Nitrogabe

Ca. 3,4 mm

Ca. 3,6 mm*

Schlussfolgerung und Kommentar:

In dieser kleinen monozentrischen Studie konnte eine signifikante Besserung der endothelialen Funktion – sowohl im proximalen als auch im distalen Gefäßabschnitt – nach Implantation des Nobori-Stents beobachtet werden. Bei der schnellen atrialen Stimulation kommt es durch die sog. flussabhängige Vasodilatation (FDD) zu einer Zunahme des Gefäßdiameters. Als Vergleich gilt die maximale nicht endothelabhängige Vasodilatation durch die Verabreichung von Nitroglycerin. Dieser positive Effekt auf die Endothelfunktion war beim Cypher-Stent nicht zu beobachten.

Es gibt zwei wesentliche Erklärungen für diese Unterschiede: 1. Die Beschichtung des Nobori-Stents ist lediglich abluminal, so dass kein oder nur wenig Biolimus A9 in das Gefäßlumen selbst gelangt und eine Endothelialisierung des Stents schneller erfolgen kann. 2. Das Polymer löst sich – im Gegensatz zum Cypher-Stent – komplett auf, so dass nach 6 Monaten quasi ein „bare-metal stent“ vorhanden ist.

Weitere Ergebnisse in Bezug auf den eigentlichen primären Surrogatparameter und die sekundären klinischen Endpunkte von NOBORI CORE müssen abgewartet werden.

B.M. Richartz, München

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Consortia

Additional information

EuroPCR 2008, Barcelona, Spanien

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

-. NOBORI CORE – Substudie zur Endothelfunktion. Herz 33, 384 (2008). https://doi.org/10.1007/s00059-008-3157-6

Download citation

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00059-008-3157-6

Navigation