Zusammenfassung
Die Thrombozytenfunktionshemmer (TFH) Acetylsalicylsäure (ASS) und Clopidogrel werden bei einem breiten Spektrum atherothrombotischer Erkrankungen in Form einer Monotherapie oder einer dualen Antiplättchentherapie eingesetzt. Die Wirkdauer entspricht mit etwa 10 Tagen der Lebensdauer der Thrombozyten. Bei operativen Eingriffen muss das erhöhte Blutungsrisiko unter fortlaufender Therapie mit TFH gegenüber einem erhöhten Risiko für ischämische Komplikationen im Fall einer Therapieunterbrechung abgewogen werden. Nach Stentimplantation ist das Risiko einer Stentthrombose und der damit verbundenen ungünstigen Prognose zu bedenken. Während Eingriffe mit geringem Blutungsrisiko durchaus unter Fortführung der indizierten Antiplättchentherapie durchgeführt werden können, ist bei höherem Blutungsrisiko eine teilweise bis vollständige Reduktion der TFH-Therapie erforderlich.
Abstract
The platelet function inhibitors (PFI) acetylsalicylic acid (ASA) and clopidogrel are widely used in a broad spectrum of atherothrombotic diseases, either as mono- or dual antiplatelet therapy. Platelet function is inhibited for the whole lifespan of platelets (10 days). In case of surgical procedures the bleeding risk under continued antiplatelet therapy has to be balanced against the risk of ischemic complications due to withdrawal of antiplatelet therapy. Especially after stent implantation, the high risk and unfavorable prognosis of stent thrombosis have to be considered. Whereas surgical procedures with a low bleeding risk may be performed with continued antiplatelet therapy, there is a need for partial or total discontinuation of antiplatelet therapy in surgical procedures with higher bleeding risks.
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Rupprecht, HJ., Blank, R., Konradi, D. et al. Therapie mit Thrombozytenfunktionshemmern bei operativen Eingriffen. Herz 33, 254–259 (2008). https://doi.org/10.1007/s00059-008-3137-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00059-008-3137-x