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Cardiomyopathy in Type 2 Diabetes

Update on Pathophysiological Mechanisms

Kardiomyopathie bei Typ-2-Diabetes. Ein Update zu den pathophysiologischen Mechanismen

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Herz Kardiovaskuläre Erkrankungen Aims and scope Submit manuscript

Abstract

Type 2 diabetes mellitus (DM) is associated with increased risk for developing heart failure (HF) and worse outcomes once HF is present. While the exact mechanisms underpinning these observations remain poorly understood, several metabolic perturbations associated with DM have been implicated as contributors to the HF risk, including alterations of cardiomyocyte metabolic substrate switching between free fatty acid (FFA) and glucose metabolism; increased FFA exposure and cellular accumulation; and alterations in peroxisome proliferator-activated receptor-(PPAR-)α activity, among others. The commonly coincident conditions of left ventricular hypertrophy and ischemic heart disease likely confound the metabolic derangements further increasing HF risk. Continued investigation into these mechanistic connections is necessary to better understand the pathophysiology and ideally inform the pursuit of novel therapeutic targets and strategies to intervene on the HF associated with DM.

Zusammenfassung

Der Diabetes mellitus Typ 2 ist mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Herzinsuffizienz und im Fall einer manifesten Herzinsuffizienz mit einer schlechteren Prognose vergesellschaftet. Obwohl die exakten Mechanismen, die diesen Beobachtungen zugrunde liegen, noch unzureichend erforscht sind, wird ein Beitrag verschiedener diabetesassoziierter Stoffwechselstörungen für das Risiko einer Herzinsuffizienz verantwortlich gemacht. Diskutiert werden u.a. Veränderungen des Substrats der Kardiomyozyten mit Umschaltung vom freien Fettsäure-(FFA) auf den Glucosemetabolismus, eine erhöhte FFA-Exposition und zelluläre Akkumulation sowie Veränderungen der PPAR-(„peroxisome proliferator-activated receptor“-)α-Aktivität. Die häufig koinzidenten Ursachen einer linksventrikulären Hypertrophie und einer ischämischen Herzerkrankung erschweren das Verständnis der metabolischen Störungen, die zu einer weiteren Erhöhung des Herzinsuffizienzrisikos führen. Eine kontinuierliche Erforschung dieser mechanistischen Zusammenhänge ist erforderlich, um die Pathophysiologie besser verstehen und im Idealfall neue therapeutische Ansätze und Strategien für Interventionen gegen die Herzinsuffizienz bei Diabetes mellitus aufzeigen zu können.

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Saunders, J., Mathewkutty, S., Drazner, M.H. et al. Cardiomyopathy in Type 2 Diabetes. Herz 33, 184–190 (2008). https://doi.org/10.1007/s00059-008-3115-3

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