Zusammenfassung
Im Gegensatz zum chronischen Infarkt sind bisher nur wenige Daten über die Anwendung der kardialen Magnetresonanztomographie bei Patienten mit akutem Brustschmerz vorhanden. Bei Vorliegen üblicher klinischer Parameter könnte die kardiale Magnetresonanztomographie insbesondere bei Patienten ohne typische EKG-Veränderungen und vor Anstieg kardialer Biomarker zusätzlich eine unabhängige Aus sage bieten. Neben detektierbaren Wandbewegungsstörungen in der Funktionsanalyse verfügt die kardiale Magnetresonanztomographie insbesondere durch den Nachweis von myokardialem Ödem, Zonen der mikrovaskulären Obstruktion und später Kontrastmittelanreicherung in der Diagnostik der Myokardischämie über ein außerordentliches Potential. Dem steht jedoch sowohl der hohe zeitliche als auch finanzielle Aufwand gegenüber. Für eine genaue Bewertung der diagnostischen Wertigkeit und des Nutzens in der Prognosefestlegung in der Notaufnahme fehlen weiterhin große klinische Studien.
Abstract
In contrast to chronic myocardial infarction, data concerning the value of cardiac magnetic resonance imaging in patients with acute onset of chest pain are still rare. Even in the presence of characteristic clinical parameters, cardiac magnetic resonance imaging might provide independent evidence especially in the absence of typical ECG alterations and prior to biomarker elevation. Besides the ability to demonstrate wall motion abnormalities cardiac magnetic resonance imaging gains additional potential as to the detection of myocardial edema, microvascular obstruction (no-reflow) and myocardial necrosis. However, cardiac magnetic resonance imaging is expensive and time-consuming, and therefore may not be cost-effective. At present, a lack of sufficient diagnostic and prognostic data would make cardiac magnetic resonance imaging unsuitable for routine stratification of chest pain patients in an emergency department.
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Breuckmann*, F., Nassenstein*, K., Bruder, O. et al. Kardiale Magnetresonanztomographie in der Diagnostik des akuten Koronarsyndroms. Herz 33, 129–135 (2008). https://doi.org/10.1007/s00059-008-3110-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00059-008-3110-8